Die Sportjugend überreicht die ersten Übungsleiter-Assistent*innen-Zertifikate

17. Mai 2023

Am Sonntag war es endlich soweit. Gleich acht Übungsleiter-Assistentinnen konnten als erste Absolventinnen der neu geschaffenen Übungsleiter-Assistent*innen-Ausbildung ihr Zertifikat entgegennehmen.

Zuvor hatten alle Teilnehmerinnen zwei Ausbildungsmodule á 20 Lerneinheiten besucht.
Am Anfang stand das lizenzübergreifende Pflichtmodul, welches von allen Lizenzanwärter*innen besucht werden muss. Hier werden allgemeine Inhalte wie Aufsichtspflicht, Kinderschutz und Zuschussmöglichkeiten vorgestellt und erläutert.
Am vergangenen Wochenende stand dann das Vertiefungsmodul Gesellschaft auf dem Programm. Hier ging es dann vermehrt um praktische Inhalte wie Kleine Spiele, Gruppen- und Staffelspiele sowie Tipps & Tricks für Übungsleiter*innen.

Wir gratulieren den frisch gebackenen Assistentinnen und hoffen, dass sie die gelernten Inhalte in ihren Übungsstunden anwenden können.

Die Ausbildung zum/zur Übungsleiter-Assistent*in richtet sich vor allem an Jugendlichen ab 14 Jahren bzw. Neueinsteiger*innen. Mit einem Mix aus Online- & Präsenzphasen wird der Grundstein für eine zertifizierte Übungsleiter*innen-Tätigkeit gelegt. Die Ausbildung bietet eine breite Palette an Inhalten. Die Teilnehmer*innen erhalten Einblicke in die Bereiche Sportpädagogik, Sporttechnik und Sportorganisation. Sie lernen, wie man ein Training effektiv gestaltet und wie man ein Programm für eine bestimmte Zielgruppe entwickelt. Darüber hinaus werden sie auch in der Kommunikation mit Eltern und Schülern geschult.
Durch das Modulare Ausbildungssystem kann die Ausbildung mehrmals im Jahr begonnen werden.

Alle Informationen zur Ausbildung

Die ersten stolzen Übungsleiter-Assistentinnen mit ihren Zertifikaten: Mia Heftrich, Lea Burkhardt, Hannah Sayed (h.v.l.), Mia Schönborn, Maria Spengler, Justyna Moskwa-Musial, Katharina Straube & Rosa Swayne-Mielke (v.v.l.)