Bewegung Hoch Vier – für die mentale Gesundheit von Kindern und Jugendlichen
10. August 2023Mit dem Projekt “BewegungHochVier” haben sich die vier Sportjugenden des Landes zum Ziel gesetzt, die mentale Gesundheit von Kindern und Jugendlichen zu fördern und Ehrenamtliche in den Vereinen im Themenbereich zu schulen. Denn mentale Gesundheit und Sport rückte im Laufe der vergangenen Jahre in den Vordergund - maßgeblich geprägt durch die Corona-Pandemie. Gerade die Einschränkungen für Kinder und Jugendliche waren enorm. Um diesem besorgniserregenden Trend entgegen zu wirken und Vereinsverantwortlichen konkrete Emfpehlungen zur Unterstützung bei möglichen Defitizen in der mentalen Gesundheit an die Hand geben zu können, wurden viele verschiedene Fortbildungsmöglichkeiten ins Leben gerufen (Fortbildungsmöglichkeiten in der Übersicht).
Das Herzstück der Qualifizierungsmaßnahmen stellt der neu konzipierte Zertifikatslehrgang „Gesundheitscoach - mentale Gesundheit im Kinder- und Jugendsport“ dar. Innerhalb von nur 20 LE erfahren die Teilnehmer*innen nicht nur theoretisches, sondern vor allem auch praxisnahes Wissen im Schwerpunktthema. Die Ausbildung untergliedert sich dabei in drei Teile.
- Teilnahme an einem Ausbildungstag mit 8 LE, der in jeder Region einmal angeboten wird (Rheinland: 14.10.2023, Rheinhessen: 21.10.2023, Pfalz: 04.11.2023; alle Termine von 09:00 bis 16:30 Uhr; Anmeldung hier)
- Teilnahme am landesweiten Fachtag „Mentale Gesundheit von Kindern und Jugendlichen“ mit 8 LE am 16.12.2023 in Bingen (Anmeldung hier)
- Die restlichen 4 LE können über Fortbildungen im Themenbereich erworben werden (Anmeldung hier)
Den Projekthöhepunkt stellt der landesweite Fachtag zum Thema „Mentale Gesundheit von Kindern und Jugendlichen durch Sport“ am 16. Dezember 2023 in Bingen dar. Fachvorträge mit wissenschaftlicher Expertise, Netzwerken mit Projektpartner*innen sowie Ehrenamtlichen, eine große Diskussionrunde und die Ergebnispräsentation des Projekts stehen dabei im Vordergrund. Gemeinsam werden die Herausforderungen und Chancen in Hinblick auf die mentale Gesundheit von Kinder und Jugendlichen evaluiert.
Eine detaillierte Beschreibung des gesamten Projektes ist unter BewegungHochVier - Sportjugend sowie über die sozialen Netzwerke der vier Sportjugenden in Rheinland-Pfalz zu finden.
Ansprechpersonen für das Projekt BewegungHochVier:
- Sportjugend Rheinhessen: Fee Meuren (f.meuren@sportbund-rheinhessen.de)
- Sportjugend Pfalz: Tristan Kramm (tristan.kramm@sportbund-pfalz.de)
- Sportjugend Rheinland: Karolina Jörg (karolina.joerg@sportjugend-rheinland)
- Organisation: Dr. Martin Hämmerle (haemmerle@sportjugend.de)