Schüler- und Jugendwettbewerb 2024
04. Oktober 2023Zum 38. Mal führt die Landeszentrale für politische Bildung gemeinsam mit dem Landtag Rheinland-Pfalz den Schüler- und Jugendwettbewerb durch. Ziel ist es, möglichst viele junge Menschen zu motivieren, sich mit politischen Themen unseres Landes auseinanderzusetzen – nach dem Motto: Mitgedacht – mitgemacht.
Mitmachen lohnt sich: Ihre Jugendlichen können tolle Preise, wie etwa Geldpreise in Höhe von bis zu 1.500 Euro oder attraktive Sach- und Buchpreise gewinnen!
Die drei Themen in diesem Jahr sind:
- DenkMal! Neue Erinnerungsorte für Rheinland-Pfalz
Erinnerung ist ein zentrales Element unserer Identität. Doch woran erinnern wir uns – und woran nicht? Inwiefern verändern sich unsere Erinnerungen? Mit diesen und weiteren Fragen beschäftigen wir uns in diesem Jahr verstärkt – dazu brauchen wir jedoch Eure Hilfe!
Beim diesjährigen Thema „DenkMal! Neue Erinnerungsorte für Rheinland-Pfalz“ setzen wir gezielt
auf Eure regionalen Projekte. Für herausragende Beiträge mit durchdachter Methodik vergibt die Jury sogar einen schulartübergreifenden Methodik-Preis!
- Auf Achse! Mit dem Deutschlandticket quer durchs Land
Doch nicht nur Erinnerungen verändern sich, auch unsere Möglichkeiten der Mobilität unterliegen einem ständigen Wandel. Das Deutschlandticket bietet uns nun die Möglichkeit, dass wir unsere Freunde und Fami lie im ganzen Land einfacher und günstiger besuchen können.
Wir wollen es genau wissen: Welche Vor- und Nachteile bringt das Deutschlandticket mit sich? Handelt es sich um den erhofften Beitrag zur Klima wende oder eher um einen Tropfen auf den heißen Stein?
- Vielfalt! Geschlechtliche und sexuelle Identitäten
Auch der Umgang mit Sexualität und Geschlecht entwickelt sich gesellschaftlich immer weiter. Dieses Jahr wird der Wettbewerb so bunt wie nie! Denn wir sprechen gemeinsam über geschlechtliche und sexuelle Identitäten – ein Thema, das uns aktuell überall begegnet.
Es ist also dringend an der Zeit, dass wir zusammen überlegen: Wie identifizieren wir uns? Wie können wir Menschen uns in unserer Einzigartigkeit und Identität respektieren und unterstützen?
Weiterführende Informationen können sie den folgenden Materialien entnehmen:
Einsendeschluss ist der 02. Februar 2024.