Acht neue Jugendleiter*innen

04. August 2022

Am 10. Juli fand die Prüfung des diesjährigen Jugendleiters in Mainz statt. Acht Teilnehmer*innen konnten sich im Anschluss über ihr neues Zertifikat freuen.
Über einen Zeitraum von Mai bis Juli haben die Lehrgangsteilnehmer an verschiedenen Präsenz- und Online-Terminen teilgenommen und hier sowohl theoretische als auch praktische Anwendungsbeispiele erhalten. Das Einbinden einer neuen digitalen Lernplattform ermöglichte das Lernen von Zuhause – somit konnte die Ausbildung auf vier anwesenheitspflichtige Tage verkürzt werden.

Während den zwei Onlinephasen konzentrierten sich die Aufgaben auf das Anfertigen von Blogbeiträgen, Videos oder Mind-Maps. Theoretische Themen wie Zuschusswesen oder Rechtsfragen & Versicherung konnten somit flexibel zuhause bearbeitet werden.

In den vier Präsenztagen, welche in Mainz stattfanden, wurden dann gemeinsam praxisbezogene Themen er- und auch bearbeitet. Dabei wurde sehr großen Wert auf die Methodenvielfalt und Visualisierungstechniken gelegt, um die Teilnehmer*innen dafür zu sensibilisieren. Vom Aufbau des organisierten Sports in Deutschland und insbesondere in Rheinhessen, über Spielformen des Abenteuer- und Erlebnissports bis hin zu den Themen Notfallmanagement, Veranstaltungsmanagement, Prävention sexualisierter Gewalt und einiges mehr, wurde den Jugendlichen ein breites Wissen für die zukünftige Jugendarbeit im Verein vermittelt.

Die acht Teilnehmer*innen stellten uns in ihrer Prüfung eine angefertigte Prüfungsmappe vor, welche die Umsetzung eines Vereinsprojektes beinhaltete. Ein Konzept, sowie ein Finanzierungsplan waren dabei die wichtigsten Bestandteile.

Wir gratulieren allen 8 Teilnehmern zur bestandenen Prüfung und wünschen Euch viel Erflog bei deiner Jugendarbeit!