Zuschüsse für rheinhessische Sportvereine

30. August 2023

Jährlich schüttet der Sportbund Rheinhessen Zuschüsse für lizenzierte Übungsleiter*innen sowie Kinder und Jugendliche in den Sportvereinen aus. Nun ist die erste von zwei Raten geflossen und die rheinhessischen Sportvereine konnten so mit über 280.000 Euro aus Landesmitteln unterstützt werden. Alle Vereine mit nebenamtlichen Übungsleiter*innen, Kindern und Jugendlichen in ihren Reihen und die die Zuschussrichtlinien des Sportbundes Rheinhessen erfüllen, sind zuschussberechtigt. 

„In diesem Jahr ist es uns gelungen, den Pro-Kopf-Zuschuss für Kinder und Jugendliche in Höhe von 3 Euro pro Mitglied zu halten und die Pauschale pro Übungsleiter*in sogar von 120 Euro auf 130 Euro zu erhöhen. Deshalb freuen wir uns sehr, die rheinhessischen Sportvereine wieder auf einem sehr guten Niveau unterstützen zu können“, so Klaus Kuhn, Präsident des Sportbundes Rheinhessen.

Insgesamt konnten in der ersten Auszahlungsrate 286.391,50 Euro an 401 Vereine ausgeschüttet werden. Diese sind auf ca. 2.830 Übungsleiter*innen und fast 60.000 Kinder und Jugendliche verteilt. Im Vergleich zum letzten Jahr ist ein deutliches Plus zu verzeichnen: 2022 wurden 240.828 Euro (+45.563,50 Euro) an 343 Vereine (+67 Vereine) in der ersten Rate ausgezahlt. Dies zeigt sich auch bei der Anzahl der Übungsleiter*innen (+266). Gründe für den Anstieg sieht Sportbund Rheinhessen Vorstand Thorsten Richter insbesondere auch in der Comeback-Kampagne, innerhalb welcher finanzielle Anreize zur Aus- und Fortbildung gegeben werden: 

„In Rheinhessen konnten wir seit Juni letzten Jahres 754 Maßnahmen zur Aus- und Fortbildung von Übungsleiter*innen mit 100 Euro pro Fortbildung und 500 Euro pro Ausbildung bezuschussen. Dies, verbunden mit dem großen Engagement unserer Vereine und Fachverbände, hat einen sehr großen Anteil dazu beigetragen, dass mehr qualifizierte Trainer*innen und Übungsleiter*innen in den Vereinen tätig sind. Die Möglichkeit der Förderung besteht noch bis Ende des Jahres, sodass wir alle Vereine dazu aufrufen, weiterhin fleißig vom Fördertopf Gebrauch zu machen.“ 

Die zweite Zuschussrate soll ebenfalls zeitnah ausgezahlt werden und ist identisch zur ersten Rate. Mit einem Gesamtbetrag von 572.783 Euro erreicht die rheinhessischen Sportvereine somit über eine halbe Million Euro.