Volksbank Darmstadt Mainz, Volksbank Alzey-Worms und Sportbund Rheinhessen suchen die „Sterne des Sports 2024“

26. April 2024

Die „Sterne des Sports“ sind Deutschlands wichtigster Wettbewerb für Vereine im Breitensport. Mit ihnen wird das gesellschaftliche Engagement gewürdigt, wenn Vereine sich über das reine Sportangebot hinaus auf sozialer Ebene betätigen. Auch in Zeiten der Corona-Pandemie haben viele Vereine Verantwortung übernommen und es durch Flexibilität und Kreativität geschafft, Menschen in Bewegung zu halten. Wer außergewöhnliche Ideen entwickelt und soziale Projekte auf die Beine gestellt hat, sollte sich damit bewerben.

Gemeinsam mit der Volksbank Darmstadt Mainz und der Volksbank Alzey-Worms ruft der Sportbund Rheinhessen alle Vereine aus den Sportkreisen Mainz, Mainz-Bingen, Alzey-Worms und Worms auf, am Wettbewerb teilzunehmen. Für die Volksbank Darmstadt Mainz zählen auch die Gebiete Amöneburg, Kostheim, Kastel sowie Hochheim in Hessen dazu, für die Volksbank Alzey-Worms auch der Donnersbergkreis rund um die Kommunen Eisenberg, Göllheim und Kirchheimbolanden.

In den Geschäftsgebieten der Mainzer Volksbank und der Volksbank Alzey-Worms wird insgesamt viermal der mit 2.000 Euro dotierte „Große Stern des Sports“ in Bronze vergeben. Auf den Plätzen 2 bis 20 werden weitere 19 Vereine mit Geldpreisen zwischen 1.500 und 250 Euro bedacht. Die vier Bronze-Sieger nehmen an ihrem jeweiligen Landeswettbewerb teil, in dem der mit 2.500 Euro dotierte „Große Stern des Sports“ in Silber vergeben wird. Die Landessieger wiederum reisen nach Berlin zum Bundesfinale und haben dort die Chance auf den „Großen Stern des Sports“ in Gold, der mit einem Preisgeld von 10.000 Euro verbunden ist.

Die Onlineformulare finden sich auf www.viele-schaffen-mehr.de/sterne-des-sports. Dort können die Teilnehmer*innen ihre Projekte beschreiben und mit aussagekräftigen Fotos, Presseberichten oder Videos hochladen.

Die Bewerbungsfrist endet am 30. Juni 2024.

Die Preisvergabe:

1. Platz:
Erster Preisträger der Volksbank Alzey-Worms für die Bewerbungen, die aus ihrem eigenen, originären Geschäftsgebiet kommen: Das ist Mainz-Gonsenheim und Rheinhessen - ohne die Nordpfalz

1. Platz:
Erster Preisträger der Volksbank Darmstadt Mainz für die Bewerbungen, die aus ihrem eigenen, originären Geschäftsgebiet kommen: Das ist Mainz, Bingen/Ingelheim und Nieder-Olm

1. Platz
Erster Preisträger der Volksbank Alzey-Worms für die Bewerbungen aus dem Gebiet der Nordpfalz

1. Platz:
Erster Preisträger der Volksbank Darmstadt Mainz für die Bewerbungen aus ihrem hessischen Geschäftsgebiet

Ansprechpartner für den rheinhessischen Sport:
Alexander Beuerle
Telefon: 06131-2814 208
E-Mail: a.beuerle@sportbund-rheinhessen.de