Vereinszukunft im Zeichen des demografischen Wandels

16. Oktober 2023

In einem aufschlussreichen Online-Forum wurden am 09. Oktober die Ergebnisse der Vereinsdashboard RLP Befragung vorgestellt. Nach den Befragungen in den Jahren 2019 und 2021 war die diesjährige Umfrage bereits die dritte Befragungswelle und konnte mit über 1.000 Vereinen erneut eine hohen Beteiligungsquote der rheinland-pfälzischen Vereine aufweisen.

Prof. Dr. Lutz Thieme und Sören Wallrodt vom RheinAhrCampus navigierten die rund 50 Teilnehmenden durch die Datenlage. Besonders faszinierend war dabei die sportartenspezifische Betrachtung der Mitgliederstruktur. Ob in der Altersverteilung oder in den Aus- und Eintrittssalden, es wurde deutlich, dass der demographische Wandel die einzelnen Sportarten unterschiedlich stark treffen wird. Gleichzeitig wurde deutlich, welche große Bedeutung der Mitgliederbindung bereits im Jugendalter zukommen wird.

Doch die Umfrage enthüllte auch weitere Herausforderungen, denen sich die Vereine im Zuge des demografischen Wandels gegenübersehen. Denn ein zentrales Problem, dem Vereine nach wie vor gegenüberstehen, ist die Rekrutierung und langfristige Bindung ehrenamtlicher Funktionsträger und Übungsleiter. Dieses Problem wird zukünftig noch verschärft werden. Denn die geburtenstarken Jahrgänge, die sogenannten Babyboomer, werden in spätestens 15 Jahren das Ehrenamt verlassen. Dieser massenhafte Austritt wird unweigerlich zu einem Engpass in Bezug auf ehrenamtliches Engagement führen. In den nächsten fünf Jahren wird voraussichtlich eine Reduzierung um 2% der ehrenamtlich Tätigen erwartet. Diese Entwicklung wird sich jedoch in den darauffolgenden 15 Jahren erheblich verschärfen, wobei ein dramatischer Rückgang um 7% der Ehrenamtlichen prognostiziert wird. Dieser Rückgang wird die Vereine vor große Herausforderungen stellen und erfordert innovative Ansätze, um das ehrenamtliche Engagement aufrechtzuerhalten.

Der Einsatz des Vereinsdashboards selbst erweist sich als äußerst wertvolle Möglichkeit für Vereine, ihre Struktur und Aktivitäten umfassend zu analysieren. Dabei geht es nicht nur um die interne Betrachtung, sondern auch um den Vergleich zu anderen Vereinen mit ähnlicher Größe oder gleicher Region. Dies eröffnet die Möglichkeit, wertvolle Erkenntnisse zu gewinnen und entsprechende Maßnahmen abzuleiten, um die Vereinsarbeit zu optimieren.

Die regionalen Sportbünde unterstützen bereits seit vergangenem Jahr durch individuelle Beratungs- und Coachingangebote, die sich an der eignen Vereinsdashboard des jeweiligen Vereins orientieren. Ein Aufgabenbereich, der mit Sicherheit angesichts dieser Ergebnisse zunehmend an Bedeutung gewinnen wird.

Das ganze Vereinsdashboard gibt es zweiteilig auf Youtube:

Teil 1: Auswertung zur Vereinsbefragung 2023 im Vereinsdashboard - YouTube

Teil 2: Auswertung zur Vereinsbefragung 2023 im Vereinsdashboard RLP - YouTube