Stille Helden des Sports: Ehrungen für ehrenamtliche Leidenschaft und Engagement

19. Dezember 2023

Ohne ein funktionierendes und lebendiges Ehrenamt wäre der organisierte Sport in seiner jetzigen Ausgestaltung undenkbar. Die unzähligen ehrenamtlich Tätigen sind die stillen Helden im Hintergrund, ohne die viele Sportarten und Vereine nicht existieren könnten. Ihre Arbeit ist ein lebendiges Beispiel für das, was Menschen erreichen können, wenn sie sich für eine Sache begeistern und gemeinsam daran arbeiten. Deshalb verdienen Ehrenamtliche im Sport unsere Anerkennung, Wertschätzung und Unterstützung. Eben jene Wertschätzung möchte der Sportbund Rheinhessen den ehrenamtlich Tätigen mit seinen Ehrungen zukommen lassen – im Dezember wurden insgesamt 7 Personen ausgezeichnet. 5 Personen mit der bronzenen Ehrennadel und 2 Personen mit der silbernen Ehrennadel.

Im 1. Judo-Club Worms werden gleich drei Ehrungen in Bronze und eine in Silber an die Ehrenamtlichen des Vereins vergeben. Die Verleihung der bronzenen Ehrennadel setzt eine 10-jährige ehrenamtliche Tätigkeit im Verein voraus. Beate Toledo ist immer da, wenn man sie braucht. Sie ist die Partnerschaftsbeauftragte zwischen Worms und Auxerre, ist seit über 30 Jahren Schrift- und Protokollführerin und seit über 20 Jahren Prüfungsbeauftragte des JVR. Mit ihrem Einsatz hat sie die bronzene Ehrennadel mehr als verdient. Bruno Pozelis ist seit über 30 Jahren als Übungsleiter im Aikido aktiv und motiviert die jungen und älteren Kämpfer*innen täglich. Patrick Alberti ist der dritte Glückliche für die bronzene Ehrennadel. Er ist nicht nur Ausnahmesportler und ein Vorbild, sondern auch Mitbegründer und Übungsleiter der Abteilung MMA im Kampfsport. Zudem organisiert und betreut er Wettkämpfe. Günther Vetter vom Fachverband Sportschießen erhält die bronzene Ehrennadel durch seine großartigen Tätigkeiten als Vorsitzender des Pfälzer Sportschützenbundes und beim Fachverband Sportschießen. Außerdem ist er seit 17 Jahren im Hauptausschuss aktiv. 

Auf Bronze folgt Silber – die Voraussetzungen für Silber setzen eine 15-jährige ehrenamtliche Tätigkeit voraus. Richard Hermann, ebenfalls ehrenamtlich im 1. Judo-Club Worms aktiv, setzt sich in vielen Bereichen des Vereins ein – als Finanzexperte verstärkt er den Club mit seiner Expertise. Er wird als „Vereinsmensch wie aus einem Bilderbuch“ bezeichnet und prägt den 1. JC Worms schon jahrelang mit. Auch Jürgen Erlenmeier erhält die silberne Ehrennadel. Er ist seit 22 Jahren 1. Vorsitzender beim Skiclub Worms-Wonnegau und zusätzlich noch als Übungsleiter im Bereich Nordic und Alpin aktiv. Durch seinen tatkräftigen Einsatz stärkt er täglich das Vereinsleben.

Habt ihr ebenfalls engagierte, ehrenamtlich Tätige in eurem Verein? Dann schaut hier vorbei und informiert euch über die Ehrungsmöglichkeiten.