Stille Helden des Sports: Ehrungen für ehrenamtliche Leidenschaft und Engagement

11. Oktober 2023

Ohne ein funktionierendes und lebendiges Ehrenamt wäre der organisierte Sport in seiner jetzigen Ausgestaltung undenkbar. Die unzähligen ehrenamtlich Tätigen sind die stillen Helden im Hintergrund, ohne die viele Sportarten und Vereine nicht existieren könnten. Ihre Arbeit ist ein lebendiges Beispiel für das, was Menschen erreichen können, wenn sie sich für eine Sache begeistern und gemeinsam daran arbeiten. Deshalb verdienen Ehrenamtliche im Sport unsere Anerkennung, Wertschätzung und Unterstützung. Eben jene Wertschätzung möchte der Sportbund Rheinhessen den ehrenamtlich Tätigen mit seinen Ehrungen zukommen lassen – im September wurden insgesamt 11 Personen ausgezeichnet. 5 Personen mit der bronzenen Ehrennadel, 1 Person mit der silbernen Ehrennadel, 2 Personen mit der goldenen Ehrennadel, 2 Personen mit dem Ehrenbrief und 1 Person in der Kategorie Junges Ehrenamt. 


Mit der Ehrennadel in Bronze wurde Gisela Render vom Radsportverein Mainz-Ebersheim ausgezeichnet, der drei weitere ausgezeichnete Personen stellt – die Verleihung der bronzenen Ehrennadel setzt eine 10-jährige ehrenamtliche Tätigkeit im Verein voraus. In dieser Zeit hat sich Gisela Render in vielfältiger Weise für die Organisation und die Ziele des Vereins eingesetzt. Walburger Sprinkmeier hat sich in den vergangenen Jahren als Schatzmeisterin um die Finanzen des Vereins gekümmert und hervorragende Arbeit geleistet. Axel Pfannschmidt ist seit über 20 Jahren im Verein aktiv. 2000 wurde er zum stellvertretenden Vorsitzenden gewählt – nun ist er seit 2016 der 1. Vorsitzende des RV. Auch Gisela Schultheis verdient die Ehrennadel in Bronze für ihren Einsatz im Sport. Als Geschäftsführerin des RV Mainz-Ebersheim hatte Sie eine große Verantwortung – Organisation, Motivation und Durchsetzung im Verein gehörten zu ihren täglichen Aufgaben. Eine weitere bronzene Ehrennadel ging an Horst Gawlich, der seit über 50 Jahren im Judo-Club Jigoro Kano Ingelheim aktiv ist. 


Auf Bronze folgt Silber, auf mindestens 10 Jahre ehrenamtliche Tätigkeit folgen mindestens 15 Jahre als Voraussetzung zur Verleihung. Über Jahrzehnte hinweg hat Franz-Josef Brand verschiedene Funktionen beim Judo-Club Jigoro Kano Ingelheim übernommen – zuletzt 17 Jahre lang als Finanzverantwortlicher und somit die silberne Ehrennadel verdientermaßen erhalten. 


Die Verleihung der Ehrennadel in Gold setzt in der Regel den Besitz der Ehrennadel in Silber sowie eine 25 jährige Tätigkeit, davon mindestens 10 Jahre als 1. Vorsitzende*r voraus. Paul Blaschke war ein langjähriger und verdienter Funktionär des Leichtathletik-Clubs Bingen. Er war von 1989 bis 1993 sowie von 1995 bis 2005 Vorsitzender des Vereins und von 2007 bis 2023 Präsident des Leichtathletikverbandes. In dieser Zeit hat er sich maßgeblich für die Entwicklung der Leichtathletik in Rheinhessen eingesetzt. Wolfgang Chladek, ebenfalls vom Leichtathletik Club Bingen, war in der Zeit von 2005 bis 2021 maßgeblich verantwortlich für die Organisation sämtlicher Leichtathletikwettkämpfe und Läufe in Bingen verantwortlich. Besonders hervorzuheben ist sein entscheidendes Engagement im Jahr 2013, als er den Verein aus einer schweren Krise führte. Dafür wurde auch ihm die goldene Ehrennadel verliehen. 

Mit dem Ehrenbrief wurden Stefan Löseke und Gerhard Hemicker vom LC Bingen ausgezeichnet. Der Ehrenbrief des Sportbundes Rheinhessen wird an Personen verliehen, die sich durch ihr herausragendes, persönliches Engagement im Sport ausgezeichnet haben. Gerhard Hemicker hat die Auszeichnung aufgrund seiner Tätigkeit als Übungsleiter für Wirbelsäulengymnastik von 1973 bis heute erhalten. Auch Stefan Löseke reiht sich in die Riege der langjährigen Übungsleiter*innen ein: Seit 1989 ist er im Verein sportlich aktiv, von der Wirbelsäulengruppe über die U14 bis hin zur U16. 

Die Ehrung “Junges Ehrenamt im Sport” der Sportjugend Rheinhessen richtet sich an alle ehrenamtlich engagierten Jugendlichen und jungen Erwachsenen zwischen 14 und 27 Jahren. David Brunn, ebenfalls Teil des LC Bingen, wurde für sein Engagement als Trainer, Jugendsprecher, Sportwart und Vorstandmitglied geehrt. Und das alles mit erst 24 Jahren. 

Habt ihr ebenfalls engagierte, ehrenamtlich Tätige in eurem Verein? Dann schaut hier vorbei und informiert euch über die Ehrungsmöglichkeiten. 

Übersicht der Ehrungen im September:

EhrungNameVerein
Bronzene EhrennadelGisela Render Radsportverein 1925 Mainz-Ebersheim
Bronzene EhrennadelWalburga Sprinkmeier Radsportverein 1925 Mainz-Ebersheim
Bronzene EhrennadelAxel Pfannschmidt Radsportverein 1925 Mainz-Ebersheim
Bronzene EhrennadelGisela Schultheis Radsportverein 1925 Mainz-Ebersheim
Bronzene EhrennadelHorst GawlichJudo-Club Jigoro Kano Ingelheim
Silberne EhrennadelFranz-Josef BrandJudo-Club Jigoro Kano Ingelheim
Goldene EhrennadelWolfgang ChladekLeichtathletik-Club Bingen
Goldene EhrennadelPaul BlaschkeLeichtathletik-Club Bingen
EhrenbriefStefan Löseke Leichtathletik-Club Bingen
EhrenbriefGerhard HemickerLeichtathletik-Club Bingen
Junges EhrenamtDavid BrunnLeichtathletik-Club Bingen