Sportbund Rheinhessen veröffentlicht Veranstaltungsprogramm 2026

01. Dezember 2025

Der Sportbund Rheinhessen setzt mit dem Veranstaltungsprogramm 2026 einen klaren digitalen Meilenstein: Erstmals wird kein gedrucktes Programmheft mehr erstellt und versendet. Stattdessen steht allen Interessent*innen ein vollständiger digitaler Veranstaltungskalender zur Verfügung – übersichtlich, interaktiv und immer aktuell. Der Wandel ist das Ergebnis einer bewussten Strategie: In den vergangenen Jahren war die gedruckte Programmauflage sukzessive reduziert worden, da sich auch immer mehr Mitgliedsvereine digitale Lösungen wünschten.


Der neue Online-Kalender greift moderne Tools auf, um alle rund 170 Aus- und Fortbildungen im Jahr 2026 übersichtlich darzustellen. Durch diesen digitalen Ansatz profitieren die Vereine in vielfacher Hinsicht: Änderungen von Terminen können sofort eingepflegt werden, neue Weiterbildungen werden schnell sichtbar und Interessent*innen können die Veranstaltungen nach Lizenzarten, Orten oder Terminen filtern. Dank hoher Benutzerfreundlichkeit genügt ein Klick, um ausgewählte Termine in den eigenen Kalender zu übertragen. Gleichzeitig vermeidet der Verzicht auf Print den Druck- und Kostenaufwand.


Mit dem Veranstaltungsprogramm 2026 stellt der Sportbund Rheinhessen ein vielfältiges Weiterbildungsangebot bereit, das insbesondere die Schlüsselrollen in den Vereinen stärkt. So ist die Aus- und Fortbildung von Jugendleiter*innen, Sportabzeichen-Prüfer*innen, Übungsleiter*innen und Vereinsmanager*innen weiterhin ein wesentlicher und unverzichtbarer Bestandteil der Arbeit. Ebenso werden in Kooperation mit dem Sportbund Rheinland und dem Sportbund Pfalz bestimmte Module gemeinsam angeboten – insbesondere im Bereich Vereinsmanagement. So profitieren die Teilnehmer*innen von einem reichhaltigen Angebot, das über die rheinhessischen Landesgrenzen hinaus Synergien nutzt.


Der digitale Veranstaltungskalender ist ab sofort unter diesem Link freigeschaltet:

https://sportbund-rheinhessen.de/qualifizierung/veranstaltungsprogramm

Alle Interessent*innen finden dort das gesamte Programm, können filtern, Termine speichern und sich direkt anmelden. Außerdem besteht die Möglichkeit, sich über den Qualifizierungs-Newsletter die Veranstaltungen einmal monatlich zusenden zu lassen.