Sport-Obelisk für Axel Pfannschmidt

03. Dezember 2025

Axel Pfannschmidt durfte von Sportminister Michael Ebling im Landesmuseum in Mainz den Sport-Obelisk für sein herausragendes Engagement über vier Jahrzehnte beim Radsportverein Ebersheim entgegennehmen. Mit dem Sport-Obelisken werden sowohl herausragende Leistungen von Sportler*innen mit Vorbildfunktion gewürdigt, als auch das Engagement von Menschen, die sich über viele Jahre ehrenamtlich in besonderem Maße für den Sport in Rheinland-Pfalz eingesetzt haben. Seit 1997 werden die Ehrungen jährlich fünf Preisträger*innen zuteil. 

Besonders hervorzuheben ist Pfannschmidts Engagement in der Vereinsführung. Nach seinem Vereinseintritt im Jahr 1980 war der 65-Jährige von 1990 bis 2014 als zweiter Vorsitzender des Vereins tätig, bevor er ab 2014 das Amt des ersten Vorsitzenden übernahm, welches er bis heute innehat. Während seiner Vorstandstätigkeiten konnte der Verein großartige Erfolge feiern: zehn Deutsche Meistertitel sowie zwei Weltmeister- und ein Europameistertitel im Kunstradfahren. Hinzu kommen weitere Spitzenplatzierungen im Wettkampf mit den besten Athlet*innen der Welt.  

„Wir sind stolz, mit Axel Pfannschmidt ein solches Vorbild des rheinhessischen Vereinssports in unseren Reihen zu wissen. Genau solche Werdegänge machen das Ehrenamt im Vereinssport besonders und inspirieren für nachfolgende Generationen“, sagt Klaus Kuhn, Präsident des Sportbundes Rheinhessen. 

Doch damit nicht genug: Der Vereinsvorsitzende war neben seinen Vorstandstätigkeiten jahrelang auch selbst als Sportler und Trainer im Verein aktiv. So trainierte er von 2012 bis 2019 den Radball-Nachwuchs, wobei er sich bereits früh eine nachhaltige Jugendarbeit einsetzte. Da Axel Pfannschmidt schon immer alle mitnehmen und langfristig planen wollte, war ihm auch der Breitensport ein besonderes Anliegen. Darüber hinaus ist er seinen Vereinskolleg*innen als herausragender Organisator bekannt, denn der Radsportverein Ebersheim konnte unter seiner Leitung regelmäßig große Wettbewerbe wie die diesjährige Junioren-Europameisterschaft ausrichten.  

„Es spricht für sich, dass Axel Pfannschmidt seinen Fokus nicht nur auf den Breiten-, Leistungs- oder Nachwuchssport legt, sondern alle Bereiche nachhaltig fördert und sich auch aktiv an der Organisation von Wettkämpfen beteiligt. Das verdient allerhöchsten Respekt. Wir als Sportbund Rheinhessen sprechen unseren herzlichen Dank aus!“, so Thorsten Richter, Vorstand des Sportbundes Rheinhessen.