Spobau 2025 – Fachmesse für Sport- & Freizeitanlagen am 03. April

11. Februar 2025

Effiziente Rasenpflege, nachhaltiger Bau und Sanierung von Kunstrasenplätzen, von der grünen Wiese zur Sportanlage oder Grundlagen zu Sportböden und Prallwänden – das sind nur einige der insgesamt 18 Vorträge, die der Sportbund Pfalz am 03. April 2025 (von 09:30 bis 18:00 Uhr) in der SWFV-Sportschule in Edenkoben auf seiner 6. Fachmesse für Sport- und Freizeitanlagen, Spobau, präsentiert.

Das Spobau-Programm besteht aus einer Vortragsreihe und einem Ausstellungsbereich. Zielgruppe sind Verantwortliche in Sportvereinen, Fachverbänden sowie in Städten und Kommunen. Neben speziellen Themen zu Kunstrasen, Mäh- und Markiertechnik und effiziente Rasenpflege bei Naturrasen, geht es auch um Bewässerung, Sportstättenbeleuchtung oder die Standsicherheit von Flutlichtmasten. Auf die Situation der kommunalen Sportinfrastruktur und deren Weiterentwicklung geht Top-Referent und Experte Prof. Lutz Thieme von der Hochschule Koblenz, RheinAhrCampus, in seinem zentralen Eröffnungsvortrag ein. Daneben gibt es auch grundlegende Informationen über Fördermöglichkeiten für den Bau und die Sanierung von Sportanlagen von Angelika Speicher vom Ministerium des Innern und für Sport. Flankiert wird dieses Programm durch einen Kommunikations- und Ausstellungsbereich, in dem sich fast 40 Fachfirmen, Institute und Organisationen präsentieren.

Vereinsvorstände, Platzwarte oder Mitarbeiter einer Verwaltungseinrichtung – alle Interessierten im Bereich Sportstättenbau und -pflege sind herzlich eingeladen, den Tag zur Information, Kontaktaufnahme und zum Austausch zu nutzen. Die Teilnahmegebühr beträgt 12 Euro im Vorverkauf inklusive der Seminare, am Veranstaltungstag selbst sind Tickets an der Tageskasse für 15 Euro zu erwerben.

Alle weiteren Infos, eine Übersicht aller Aussteller, das Programm und die Möglichkeit zur Anmeldung finden Sie hier.