Rheinhessische Sportplätze strahlen zukünftig heller

01. Juni 2023

Sportplatzbeleuchtung und Flutlichtanlagen sind während der Energiekrise ein immer größeres Thema geworden, da viele Sportvereine hier auf LED umrüsten wollen, um Energie und Geld zu sparen, aber auch um nachhaltiger zu agieren. Um diese Ziele zu erreichen, wird Lumosa, als neuer Partner des Sportbundes Rheinhessen Sportvereine zukünftig unterstützen. Lumosa ist der führende Hersteller von High-Power LED-Beleuchtung mit über einem Jahrzehnt Erfahrung in der Entwicklung und Herstellung von LED-Sportplatzbeleuchtung. LED-Beleuchtungssysteme für Großflächen, hauptsächlich im Sportbereich, gehören zum Tagwerk von Lumosa. Diese Form der LED-Flutlichtanlagen für Kleinfelder, Sportplätze und Stadien sind das Steckenpferd des Unternehmens. 

Gemeinsam mit Lumosa wird der Sportbund jährlich zwei Info-Seminare anbieten, die rheinhessische Vereine rund um das Thema LED-Beleuchtung informieren und in der Praxis zeigen wie eine Flutlichtanlage vom Experten aussieht. Darüber hinaus berät Lumosa die Mitgliedsvereine des Sportbundes Rheinhessen kostenfrei im Bereich der angebotenen Leistungen und steht mit Rat bei Zuschussfragen rund ums Thema Sportplatzbeleuchtung zur Seite. Abgerundet wird die Partnerschaft durch Investitionen von Lumosa in die Infrastruktur in die rheinhessischen Sportvereine. „Uns ist es besonders wichtig, unsere Vereine in Zeiten einer Energiekrise aufzufangen und ihnen einen starken Partner an die Hand zu geben, der ihnen bei einer energiesparenden Umrüstung mit Expertise zur Seite steht. Wir sind sehr froh einen Partner gefunden zu haben, der vom Breitensport bis hin zur Bundesliga viel Erfahrung hat“, stellt Thorsten Richter, Vorstand des Sportbundes Rheinhessen, die Mehrwerte der Partnerschaft in den Vordergrund. Weltweit sind es bis heute bereits Tausende LED-Leuchten, die von Lumosa installiert wurden. Dabei setzt Lumosa auf ein Experten-Team, welches für die Entwicklung, Produktion, Endkontrolle und den Vertrieb der LED-Flutlichter zuständig ist. Genau diese Expertise steckt in jedem einzelnen der Projekte.


„Für jede Sportstätte wird als Maßanzug ein individuelles Lichtkonzept geplant, um das bestmögliche Lichtresultat hinsichtlich Beleuchtungsstärke und Gleichmäßigkeit aus jedem Sportfeld heraus zu holen. Dabei steht vor allem Qualität und Nachhaltigkeit an oberster Stelle. Eine alternativlose Technik vom Experten hinsichtlich Effizienz, Lichtqualität und Lebensdauer.“ 

Sobald ein Verein Interesse gegenüber Lumosa äußert, wird das Projekt skizziert und die finanziellen Möglichkeiten des Vereins abgefragt, daraus folgt auch eine Förderberatung für Zuschussprogramme in enger Zusammenarbeit mit dem Sportbund Rheinhessen und die Antragsstellung. Ist die Finanzierung geklärt, folgt die individuelle Lichtplanung, hierbei steckt das ganze Knowhow der Lumosa-Ingenieure in jedem einzelnen Konzept. Die Lichtanlage wird anschließend von Profis montiert und kann in Betrieb genommen werden, sodass der Sportbetrieb in einem neuen Licht erstrahlen kann.