Projekt Nachhaltigkeit 2023: Jetzt bewerben!
18. April 2023Projekt Nachhaltigkeit, der Wettbewerb für Zukunftsgestaltung mit Leidenschaft, geht 2023 in eine neue Runde. Bewerbungsschluss für die drei Kategorien ist der 01. Juni!
Der Wettbewerb zeichnet Initiativen und Projekte aus, die sich für eine nachhaltige Entwicklung in der gesamten Breite der Gesellschaft einsetzen. Der etablierte Nachhaltigkeitspreis wird von den vier Regionalen Netzstellen Nachhaltigkeitsstrategien (RENN) in Kooperation mit dem Rat für Nachhaltige Entwicklung (RNE) unter dem Dach des Gemeinschaftswerk Nachhaltigkeit verliehen.
Bewerben können sich alle, die sich als Zukunftsgestalter*innen im Sinne der Nachhaltigkeit verstehen – ob zivilgesellschaftliche Organisationen, Initiativen, Privatpersonen, Kommunen, öffentliche Einrichtungen, Unternehmen, Startups oder Kooperationen. Voraussetzung ist der Bezug zu den sechs Transformationsbereichen der Deutschen Nachhaltigkeitsstrategie. Einen besonderen Schwerpunkt in diesem Jahr setzt die Kategorie „Foto“. Sie nimmt „Nachhaltiges Bauen und Wohnen“ in den Blick, Jahresthema sowohl bei RENN.west als auch beim Gemeinschaftswerk Nachhaltigkeit.
Die Kategorien
Kategorie Zukunft - Transformation
Gesucht: richtungsweisende und innovative Projekte mit auffallender Tragweite und besonders hohem Potenzial für die Transformation zu einer nachhaltigen Zukunft. Im Mittelpunkt stehen Transformationsqualität, Zukunftspotential und Tragweite der Projekte. Eine Fachjury bewertet die Projekte einzeln nach einem Kriterienkatalog und ermittelt vier Preisträger:innen. Das Preisgeld pro ausgezeichnetem Projekt beträgt 10.000 Euro.
Kategorie N - Jetzt und vor Ort
Gesucht: lokale Initiativen und Projekte, die beispielhaft für das Morgen stehen und schon jetzt Realität sind. Im Mittelpunkt stehen Nachhaltigkeitsqualität, Zukunftsorientierung und regionale/lokale Vernetzung und Verankerung. Eine Fachjury bewertet die Projekte einzeln nach einem Kriterienkatalog und ermittelt je RENN-Netzwerkregion vier Preisträger*innen. Das Preisgeld pro ausgezeichnetem Projekt beträgt 1.000 Euro.
Kategorie Foto - Nachhaltiges Bauen und Wohnen
Gesucht: Fotos, die Perspektiven für eine nachhaltige Transformation beim Bauen, Wohnen und Zusammenleben aufzeigen und zum Wandel ermutigen. Im Mittelpunkt stehen die Sichtbarmachung des Schwerpunktthemas „Bauen und Wohnen“, Nachhaltigkeitsbezug, Ausdrucksstärke und Originalität der Fotomotive. Eine Fachjury bewertet die eingereichten Werke einzeln nach einem Kriterienkatalog und ermittelt vier Preisträger*innen. Jede*r der vier Preisträger*innen erhält 1.000 Euro Preisgeld.
Alle Infos und die Möglichkeit zur Bewerbung auf: wettbewerb-projektn.de/