LebensLauf unterstützt „Blauen Elefanten" mit über 24.000 Euro

12. März 2024

Seit nunmehr 19 Jahren steht der LebensLauf fest an der Seite des Gutenberg Marathon Mainz. Während der Gutenberg Marathon nun zum Halbmarathon wurde, bleibt der Lebenslauf beständig. Er entstand 2005 als die offizielle Wohltätigkeitsveranstaltung des Gutenberg Marathon. Ziel des LebensLauf ist es, auch im Rahmen eines lebensfrohen Sport- und Stadtevents wie dem Gutenberg Marathon die Menschen im Schatten des Lebens nicht alleine zu lassen, sie mitzunehmen und an der starken öffentlichen Wahrnehmung teilhaben zu lassen. Aber auch durch Spenden und Sponsorenbeiträge die Arbeit lokaler, karitativer Einrichtungen finanziell zu unterstützen.

Nach den pandemiebedingten Stillständen in den Jahren 2020, 2021 und 2022 ging der LebensLauf im letzten Jahr endlich wieder an den Start und unterstütze das Kinderhaus „Blauer Elefant“. Dies ist auch die Bezeichnung eines Qualitätssiegels, das Kinderhäuser des Kinderschutzbundes tragen, wenn sie sich in besonderer Weise für Kinder in benachteiligten Lebenssituationen einsetzen. Ihre Arbeitsgrundlage bildet die UN-Konvention über Kinder-Rechte. 

Bei der symbolischen Scheckübergabe am 06.03. in der Sparda-Bank Zentrale in Mainz nahm Pascal Noormann, Einrichtungsleiter des Kinderhauses „Blauer Elefant“ den Scheck in Höhe von 24.339,10 Euro entgegen. „Wir werden das Geld in unsere Lernförderung fließen lassen, da die Thematik Schule aktuell überwiegt. Wir sind sehr glücklich über die Unterstützung, die uns sehr hilft, denn die Themen im Allgemeinen werden im Bereich Jugendhilfe nicht weniger, sodass wir hier noch viel mehr unterstützen wollen und müssen.“ 

„Der Lebenslauf hat seit 2005 über 517.000 Euro zu Gunsten karitativer Zwecke gesammelt. Auch in der Corona-Pause standen die Unterstützer, das Netzwerk und die Partner nicht still, sodass die seit vielen Jahren bestehende 1.000 Euro Förderung aller 20 Einrichtungen trotz fehlender Aktionstage weitergehen konnte. Umso mehr freuen wir uns nun, dass an die Erfolge der letzten Jahre angeknüpft und so erneut gezeigt werden konnte, welche gesellschaftliche Kraft im Sport liegt“, so Sportbund Rheinhessen Präsident Klaus Kuhn.

„Beim Blick auf die Partner und das Netzwerk des LebensLaufes wird deutlich, dass der organisierte Sport in Rheinhessen zusammenhält und seine Kräfte zugunsten guter Zwecke bündelt. Deshalb möchten wir uns bei allen Partnern bedanken, die den LebensLauf ermöglichen und so viele tolle Projekte unterstützen – und das nun schon seit 19 Jahren“, spricht Thorsten Richter, Vorstand des Sportbundes Rheinhessen, seinen Dank an alle Unterstützer aus. 

Der LebensLauf ist ein Gemeinschaftsprojekt des Sportbundes Rheinhessen, der Landesärztekammer Rheinland-Pfalz, der Sparda-Bank Südwest, der Lotto Rheinland-Pfalz Stiftung, der Landeshauptstadt Mainz, dem Ministerium für Bildung Rheinland-Pfalz sowie dem „Ärztefanclub Mainz 05“ und „Mainz 05 hilft e.V.“. Eine besondere Unterstützung erfährt er durch die Werbewerkstatt Mainz, Möbel Martin sowie die Mainzer Stadtwerke und dem Schwellkopp-Träscher-Club. Seit 2018 mit dabei ist die „Herzenssache“, die Kinderhilfsaktion von SWR, SR und Sparda-Bank.

Nähere Informationen auf: www.lebenslauf-mainz.de