LebensLauf unterstützt Beratungsstelle „Die Liebelle“
25. April 2024Seit nunmehr 19 Jahren steht der LebensLauf fest an der Seite des Gutenberg Marathons Mainz. Während der Gutenberg Marathon nun zum Halbmarathon wurde, bleibt der LebensLauf beständig. Er entstand 2005 als die offizielle Wohltätigkeitsveranstaltung des Gutenberg Marathon. Ziel des LebensLaufes ist es, auch im Rahmen eines lebensfrohen Sport- und Stadtevents, wie des Gutenberg Marathons, die Menschen im Schatten des Lebens nicht alleine zu lassen, sie mitzunehmen und an der starken öffentlichen Wahrnehmung teilhaben zu lassen. Aber auch durch Spenden und Sponsorenbeiträge die Arbeit lokaler, karitativer Einrichtungen finanziell zu unterstützen.
Nach den pandemiebedingten Stillständen in den Jahren 2020, 2021 und 2022 ging der LebensLauf im letzten Jahr endlich wieder an den Start und unterstütze das Kinderhaus „Blauer Elefant“. In diesem Jahr fiel die Wahl auf die Einrichtung „Liebelle“. Die „Liebelle“ ist eine Beratungsstelle für selbstbestimmte Sexualität von Menschen mit Lernschwierigkeiten mit Sitz in Mainz. Die Liebelle möchte einen positiven Zugang zu Liebe, Sexualität und Partnerschaft vermitteln und Menschen mit Lernschwierigkeiten dabei unterstützen, ihr Recht auf sexuelle Selbstbestimmung wahrzunehmen. Auch die Prävention sexualisierter Gewalt ist ein wesentlicher Bestandteil hiervon. Die Fachkräfte der Liebelle bieten individuelle sexualpädagogische Beratung und Bildungsangebote für Menschen mit Lernschwierigkeiten, deren Eltern und Fachkräfte in Mainz und bundesweit. Weitere Informationen finden sie auf der Webseite unter www.liebelle-mainz.de und auf Instagram unter liebelle.beratungsstelle.
Den LebensLauf und somit „Die Liebelle“ zu unterstützen, ist ganz einfach: Schauen Sie am Samstag, den 04. Mai, von 10:00 bis 13:30 Uhr auf dem Mainzer Gutenbergplatz vorbei. Von einer Spende, dem Kauf von Kaffee und Kuchen oder dem Erwerb eines Pins profitieren alle gemeinnützigen-beteiligten Organisationen. „Die Liebelle“ erhält die Hälfte des gespendeten Betrags. Die andere Hälfte wird auf die Spendenempfänger der vergangenen Jahre verteilt. Vor Ort wartet ein buntes Bühnenprogramm auf alle. Mit unterschiedlichen Musik- und Sportdarbietungen begeistern große und kleine Künstler*innen das Publikum, u.a. Oliver Mager, die Sportakrobaten des SAV Laubenheim, Orientalischer Tanz der Gruppe Kadin Kalca des Mombacher Turnvereins oder Singer Songwriter Urban Fox. Kinderschminken und Kreativstände sowie die Registrierung gegen Blutkrebs durch die Stefan Morsch Stiftung ist ebenfalls möglich.
„Der Lebenslauf hat seit 2005 über 517.000 Euro zu Gunsten karitativer Zwecke gesammelt. Nun gilt es, an die Erfolge der letzten Jahre anzuknüpfen und so erneut zu zeigen, welche gesellschaftliche Kraft im Sport liegt“, animiert Sportbund Rheinhessen Präsident Klaus Kuhn alle Unterstützer des Sportes, den LebensLauf am 04. Mai zu besuchen.
„Beim Blick auf die Partner und das Netzwerk des LebensLaufes wird deutlich, dass der organisierte Sport in Rheinhessen zusammenhält und seine Kräfte zugunsten guter Zwecke bündelt. Deshalb möchten wir uns bei allen Partnern bedanken, die den LebensLauf ermöglichen und so viele tolle Projekte unterstützen – und das nun schon seit 19 Jahren“, spricht Thorsten Richter, Vorstand des Sportbundes Rheinhessen, seinen Dank an alle Unterstützer aus.
Wir freuen uns sehr über die diesjährige Unterstützung unserer Beratungsstelle durch den LebensLauf und danken bereits jetzt allen Spender*innen und Sponsor*innen“, sagt Liebelle-Leiterin Petra Hauschild. „Da die Liebelle ausschließlich aus Fördermitteln und Spenden finanziert wird, ist das ein wichtiger Beitrag für den Fortbestand unserer Arbeit. Schön ist auch, dass wir durch unsere Präsenz rund um den LebensLauf Aufmerksamkeit für das wichtige, oft aber immer noch Tabu-besetzte Thema, Liebe und Sexualität bei Menschen mit Lernschwierigkeiten‘ bekommen.“
Der LebensLauf ist ein Gemeinschaftsprojekt des Sportbundes Rheinhessen, der Landesärztekammer Rheinland-Pfalz, der Sparda-Bank Südwest, der Lotto Rheinland-Pfalz Stiftung, der Landeshauptstadt Mainz, sowie dem „Ärztefanclub Mainz 05“ und „Mainz 05 hilft e.V.“. Eine besondere Unterstützung erfährt er durch die Werbewerkstatt Mainz sowie die Mainzer Stadtwerke und dem Schwellkopp-Träscher-Club. Seit 2018 mit dabei ist die „Herzenssache“, die Kinderhilfsaktion von SWR, Sportbund Rheinhessen e.V. und Sparda-Bank.
Nähere Informationen auf: www.lebenslauf-mainz.de.