Jugendvollversammlung der Sportkreise Mainz & Mainz-Bingen
16. Mai 2023
Am vergangenen Dienstag trafen sich in Mainz die Vereinsvertreter der Sportkreise Mainz & Mainz-Bingen.
Die Sportjugend Rheinhessen hatte eingeladen um nach der Corona-Pause einen neuen Sportkreis-Jugend-Vorstand zu wählen.
Rund 30 VertreterInnen von Vereinen aus dem Kreis Mainz-Bingen und der Stadt Mainz kamen in den Räumen des Sportbundes am Rhein zusammen um sich über die Arbeit der Sportkreise und der Sportjugend Rheinhessen zu informieren. Gleichzeitig standen – nach dreieinhalbjähriger Corona-Pause - auch die Neuwahlen der Sportkreisjugendausschüsse auf dem Programm.
Geleitet wurde die Sitzung vom Vorsitzenden der Sportjugend Rheinhessen, Florian Düx und dem zweiten Vorsitzenden Dominic Clos. Florian Düx informierte die Vereinsvertreter*innen über die Arbeit des realtiv jungen Sportjugend-Vorstandes, deren Schwerpunkte und Ausrichtungen.
Anschließend übernahm die Abteilungsleiterin der Sportjugend, Katrin Siemon das Wort und berichtete von der Arbeit der Geschäftsstelle. Sie stellte die verschiedenen Projekte und das neue Ausbildungsformat der Sportjugend vor. Sie warb für die neu geschaffene Übungsleiter-Assistent*innen-Ausbildung und ermutigte die Vereinsvertreter*innen für ihre Vereinsprojekte finanzielle Unterstützung in Form von Zuschüssen bei der Sportjugend Rheinhessen zu beantragen.
Im Anschluss stand die Wahl der neuen Sportkreisjugendleiter*innen auf dem Programm. Für jeden Kreis ist dabei ein Jugendleiter und eine Jugendleiterin vorgesehen.
Im Vorfeld stellte Florian Düx noch einmal die Aufgaben des Sportkreise vor, betont aber, dass die Ausschüsse auch selbständig arbeiten und sich mit eigenen Ideen in die Arbeit der Sportjugend einbringen können. Da die Sportkreis-Jugendleiter*innen auch gleichzeitig die Vertreter der Sportkreisvorsitzenden im Sportbund sind, stellen Norbert Kramer (Mainz) & Gerd Schmitt (Mainz-Bingen) ebenfalls ihre Aufgaben noch einmal vor und werben für jugendliche Unterstützung.
Für den Sportkreis Mainz stellten sich Mia Mesarec (Mombacher Turnverein 1861 e.V.) & Raphaela Werner (Mainzer Ruderverein 1878 e.V.) den Vereinen zur Wahl. Da sich kein Kandidat für die Position des Jugendleiters zur Wahl stellte wurde von den anwesenden Vereinen beschlossen zwei Jugendleiterinnen für den Sportkreis Mainz zu bestimmen. Beide Kandidatinnen wurden daher jeweils ohne Gegenstimmen in ihr neues Amt gewählt.
Für den Ausschuss kandidierten Tobias (Mainzer Ruderverein 1878 e.V.) und Felix Hachmeister (Triathlonclub Eisheiligen Chaos 1988 e.V.). Beide wurden ebenfalls ohne Gegenstimmen in den Ausschuss berufen.
Ähnliches Bild bei der Wahl des Sportkreises Mainz-Bingen. Auch hier fanden sich mit Katharina Schmidt und Ida Wederz (beide TV 1846 Bingen e.V.) “nur” zwei weibliche Kandidatinnen für das Amt der Jugendleiter*innen und somit wurde auch hier ein weibliches Führungsduo bestimmt. Beide wurden wiederum ohne Gegenstimmen gewählt.
Verstärkt werden beide im Ausschuss durch Katrin Glombik (TSV 1861 Bingen-Büdesheim e.V.), die erneut ohne Gegenstimmen in ihr Amt gewählt wurde.
Die Sportjugend Rheinhessen gratuliert allen Engagierten zur Wahl und hofft auf eine produktive Zusammenarbeit.