Jahresbeginn mit „Rheinhessen bewegt - Das Magazin des Sportbundes Rheinhessen“- Die neue Ausgabe ist nun verfügbar!
12. Januar 2026Die achte Ausgabe „Rheinhessen bewegt – Das Magazin des Sportbundes Rheinhessen“ ist erschienen! Das Magazin ist das offizielle Mitteilungsorgan des Sportbundes Rheinhessen. Mit einer Druckauflage von 1.350 Exemplaren sowie dem digitalen Versand an knapp 5.000 Empfänger*innen werden die rheinhessischen Sportvereine und Fachverbände sowie alle lizenzierten Übungsleiter*innen, Trainer*innen, Jugendleiter*innen und Vereinsmanager*innen in ganz Rheinhessen beliefert. „Rheinhessen bewegt“ erscheint einmal pro Quartal und möchte die Vielfalt des rheinhessischen Sports mit seinen Fachverbänden, Vereinen und ehrenamtlich Tätigen zeigen.
Hier geht es zu „Rheinhessen bewegt – Das Magazin des Sportbundes Rheinhessen“ als PDF-Dokument.
In der Januar-Ausgabe werden folgende Themen in fünf verschiedenen Kategorien behandelt:
Blitzlicht: Im Vorwort appelliert Susanne Mossal-Wagner als neue Geschäftsführerin der IAKS Deutschland, Sportentwicklungsplanung und Zuschusswesen stets aufeinander abzustimmen und dadurch die Sportinfrastruktur langfristig zu verbessern. Darüber hinaus berichtet Ilka Knobloch vom Sportbund Rheinhessen über ihre tägliche Arbeit rund um das Thema Zuschüsse und die damit verbundene Beratung der Vereine und Verbände, während Ralph Bothe, Bürgermeister der Ortsgemeinde Monsheim, vom bereits umgesetzten und zukunftsweisen Bau der Rheinhessenhalle in seiner Ortsgemeinde schwärmt.
Liveticker: Welche Zuschüsse & Fördermöglichkeiten vom Sportbund Rheinhessen oder auch darüber hinaus gibt es eigentlich? Das erfahrt im „Liveticker“ – gemeinsam mit Best-Practice Beispielen des Mainzer Ruder-Vereins 1878, des HSV Alzey sowie des Badmintonverbands Rheinhessen.
Sportfamilie: Freut euch auf interessante Einblicke in die Spitzensportförderung der Sporthilfe Rheinland-Pfalz. Außerdem stellen wir euch die vier Gewinnervereine der Premiere des Lidl-Förderpreises vor. Welche Sanierungsmaßnahmen beim Postsportverein Mainz und bei der TSG Worms-Heppenheim im Rahmen der Baumaßnahmenförderung darüber hinaus ermöglicht wurden, erfahrt ihr in der Rubrik „Sportfamilie“.
Vereinsheim: Wie kann mein Verein an der Verlosung und kostenfreien Nutzung eines Defibrillators teilnehmen? Wie kann ich mit möglichst geringem Geldaufwand den maximalen Spaß in meiner Übungsstunde vermitteln? Im „Vereinsheim“ findet ihr Antworten auf diese Fragen sowie die Qualifizierungsübersicht bis einschließlich März.
Triathlon: Sport für Jung und Alt: Der Mombacher Turnverein zeigt, wie der Jugendbooster die Jugendarbeit auf ein neues Level heben kann und der TSV Zornheim erhält das Qualitätssiegel Seniorenfreundlicher Sportverein, um die vorbildliche Seniorenarbeit im Sport zu verdeutlichen. Mehr Informationen über die Möglichkeit eines kostenlosen RAL-Checks dank des Sportbund Partners fortuna Sportgeräte rundet die Januar-Ausgabe ab.
