Internet-Abzocke – Abmahnungswelle erreicht rheinhessische Sportvereine

27. Oktober 2022

Wellenabmahnungen aufgrund der nicht datenschutzkonformen Nutzung von Google Fonts (kostenlose Schriftarten) auf Websites führen zu Verunsicherungen in der Vereinswelt. Der Sportbund Rheinhessen möchte hier als Dienstleister für seine Vereine und Fachverbände Lösungen vorstellen, Ängste nehmen und auf problematische Strukturen in der IT-Infrastruktur aufmerksam machen. Wie man mit der Abmahnung umgehen sollte und wie man zukünftig davon verschont bleiben kann, das zeigt das einstündige Online-Seminar „Datenschutzcheck der Vereinswebsite“ am 14.12. von 18:30 bis 19:30 Uhr, welches gemeinsam mit Scan&Banny von KEMWEB durchgeführt wird. 

Vereinswebsites werden im Seminar beispielhaft auf Datenschutzkonformität geprüft und anschließend wichtige Hinweise zur Datensicherheit im Vereinskontext gegeben. Alle Vereine, die ihre Vereinswebsite prüfen lassen möchten, senden die URL der Vereinswebsite bitte bis spätestens Mittwoch, den 07.12.2022, an presse@sportbund-rheinhessen.de. Wir bitten um Verständnis, dass wir nicht alle eingesendeten Links überprüfen können. 

Die Teilnahme am Online-Seminar ist kostenlos und die Anmeldung erfolgt über das Sportportal des Sportbundes Rheinhessen

Übrigens: gemeinsam mit COCO by the Digital Architects kann der Sportbund Rheinhessen bereits eine DSGVO konforme Neuerstellung einer Website anbieten. Das innovative Communication Cockpit (COCO) hilft Vereinen und Verbände dabei, ihren digitalen Auftritte zentral steuern zu können. Für Website, Social Media, Newsletter, Online Anzeigen usw. braucht es nur noch ein einziges System. COCO vereinfacht die digitale Kommunikation, indem es ermöglicht, Inhalte zentral hochzuladen und sie, vollautomatisch angepasst, mit wenigen Klicks in den relevanten Kanälen zu veröffentlichen. Mehr Zeit für das Tagesgeschäft, die einfache Bedienung und effizientere Kommunikation durch die zentrale Steuerung über ein einziges System stellen die Weichen für digitale Kommunikation – die Mehrwerte eines attraktiven Online-Auftritts liegen auf der Hand. 

Auch hinsichtlich der Abmahnungswelle erweist sich COCO als zuverlässiger Partner, wie Thorsten Richter, Geschäftsführer des Sportbundes Rheinhessen, betont: „Wir haben bei der Partnerwahl bewusst auf Datenschutz geachtet, was sich nun doppelt auszahlt. So werden die Fonts lokal abgelegt. Vereine und Verbände, welche bereits von der Kooperation profitieren und solche, dies es noch werden, sind rechtlich also sehr gut aufgestellt. Natürlich überzeugt aber auch das Angebot von COCO, gerade im Hinblick auf die Förderkampagne des Comebacks der Bewegung.“

Alle Vereine und Verbände des Sportbundes Rheinhessen profitieren dabei von exklusiven Sonderkonditionen. Die aktuelle Kampagne #Comeback der #Bewegung kann im Rahmen dessen als Förderinstrument genutzt werden. Durch die Sonderkonditionen und die Kampagne ist es möglich, bei Antragstellung eine neue Website kostenfrei erstellen zu lassen und darüber hinaus zum Start keine Einrichtungsgebühren für das System entrichten zu müssen. Mehr Informationen zur Funktionsweise sowie dem Angebot von COCO für Vereine und Verbände gibt es auf der eigens eingerichteten Landingpage.

Was Vereine und Verbände unabhängig von COCO unternehmen können, um der Abmahnungswelle zu entgehen bzw. das Problem zu beheben: den Web-Auftritt auf die richtige Verwendung der Google-Fonts überprüfen. Dazu gibt es z.B. die folgenden Dienste:

  • sicher3.de/google-fonts-checker/
  • google-fonts-checker.54gradsoftware.de

Stellt sich dabei heraus, dass Schriften nachgeladen werden, sollte dies vom Webseiten-Administrator zügig geändert werden. Dies ist auch die beste Gelegenheit, die Website auf andere Dienste zu testen und das Cookie-Banner anzupassen.

Der Sportbund Rheinhessen bittet darüber hinaus alle Vereine, sich schriftlich inklusive der Übersendung des Mahnbriefes zu melden (info@sportbund-rheinhessen.de) sowie der Forderung erstmal nicht nachzukommen. Es wird derzeit die landes- und bundesweite Abstimmung mit dem Landessportbund Rheinland-Pfalz sowie dem DOSB gesucht, um eine gemeinsame Strategie zu entwickeln.