Inklusion im Verein – Jetzt bis zu 10.000 Euro erhalten

14. Februar 2024

Die neue Förderaktion „Viel vor – Gemeinsam aktiv für Inklusion“ der Aktion Mensch zur Umsetzung von Inklusionsprojekten wird am 23. Februar 2024 in einer digitalen Informationsveranstaltung vorgestellt. Dabei können bis zu 10.000 Euro pro Verein für inklusive Projekte beantragt werden. Eine Besonderheit: Es werden keine Eigenmittel benötigt.

Termin: 23. Februar 2024
Uhrzeit: 10 bis 12 Uhr
Link zum Web-Seminar: Hier klicken
Keine Anmeldung notwendig
Besonderheit: Die Veranstaltung wird von Gebärdensprachdolmetscher*innen begleitet.

Im Rahmen der Förderaktion können Fördermittel in Höhe von 10.000 Euro ohne Eigenmittel über einen niederschwelligen Antrag eingeworben werden. Ziel ist es, so viele Sportvereine und Fachverbänden wie möglich zu motivieren, Projektanträge zur Umsetzung der Inklusion im und durch den Sport zu stellen. Gemeinsam soll der Teilhabe von Menschen mit Behinderung im Sport ein Schub gegeben werden.

Unter dem Titel „In 200 Tagen zu mehr Inklusion“ sollen im Zeitraum ab Juni 2024 möglichst viele Projekte starten, die bis Ende des Jahres eine selbst gesetzte Zielsetzung erreichen. Das kann die Umsetzung von einzelnen Maßnahmen wie Freizeiten, Veranstaltungen, Tagungen oder Ähnlichem sein, genauso wie die Weiterentwicklung von Spiel-, Sport-, und Bewegungsangeboten sowie des Ehrenamts für mehr Teilhabe der Zielgruppe der Menschen mit Behinderungen. Bedingung ist, dass das Projekt über die originäre Verbands- und Vereinsarbeit hinausgeht.

Im Olympischen und Paralympischen Jahr möchten wir deutlich machen, dass Sport besonders gut geeignet ist, Motor der Inklusion in Deutschland zu sein. Um die Vereinsvertreter*innen in der Antragstellung zu unterstützen und mehr Informationen zu geben, lädt Aktion Mensch zu einer digitalen Informationsveranstaltung ein. Wer schon im Vorfeld weitere Informationen sucht oder bereits einen Antrag stellen möchte, findet alle relevanten Hinweise hier.