„Großer Stern des Sports“ in Silber geht an Turngemeinde Budenheim

24. November 2023

Sie stehen für Gesundheit, Inklusion, Integration sowie Gemeinschaftssinn und Würdigung von ehrenamtlichem Engagement: die Auszeichnungen „Sterne des Sports“ des gleichnamigen bundesweiten Wettbewerbs. Mit diesen „Sternen des Sports“ werden alljährlich Sportvereine auf Landes- und Bundesebene ausgezeichnet, die sich für die Menschen vor Ort engagieren. Ausrichter des Wettbewerbs sind die Volksbanken und Raiffeisenbanken sowie der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) mit seinen Landessportverbänden und den Sportbünden.  

Viel Ehre und Lob gab es jetzt für sechs Sportvereine aus Rheinland-Pfalz, die es unter 84 Mitbewerbern bis in die Endrunde des Wettbewerbs auf Landesebene geschafft hatten. Sie wurden in einer festlichen Preisverleihung am Donnerstag, 23. November 2023 in der Staatskanzlei Rheinland-Pfalz in Mainz mit den Sternen des Sports in Silber gewürdigt. Die Auszeichnungen verliehen Michael Ebling, Minister des Innern und für Sport, Uwe Abel, Vorstandsvorsitzender der Volksbank Darmstadt-Mainz, als Vertreter der genossenschaftlichen Bankengruppe, sowie Wolfgang Bärnwick, Präsident des Landessportbundes Rheinland-Pfalz.

Erster Sieger und Träger des „Großen Sterns des Sports in Silber“ ist die Turngemeinde (TGM) 1866 Budenheim. „Was wäre wenn…?“ – diese Frage in vielen verschiedenen Ausprägungen hat die TGM Budenheim im Jahre 2023 zu Zeiten der Energiekrise beschäftigt. Doch beim bloßen „Was wäre wenn?“ ist es nicht geblieben. Mit einem neu gegründeten Green Team, das sich darum kümmert, wie der Verein für den Klimawandel fit gemacht werden kann, startete die TGM Budenheim eine Klimaoffensive. Das Green Team hat Ideen gesammelt und mehrere Workshops durchgeführt – die Ergebnisse wurden anschließend an die Mitgliederversammlung zur Abstimmung gegeben und fanden einen breiten Konsens. Auch konnte so eine Insolvenz des Vereins, die aufgrund stark steigender Energiekosten besonders im letzten Jahr drohte, abgewendet werden.

“Es ist eine ganz tolle Auszeichnung für unsere Turngemeinde mit all ihren Mitgliedern, die sich alle für dieses Thema interessiert und stark gemacht haben und auch Einschränkungen erlitten haben. Denn unsere drastischste Maßnahme, das Abstellen des Warmwassers, hätte nicht ohne vorheriges Einbinden unserer Mitglieder funktioniert”, so der glückliche Ralf Reifenberger, Vorstandmitglied der TGM Budenheim.

Beispielhafte Maßnahmen des Green Teams sind u.a.:

  • Biotop und Insektenhotel als Projekt mit Kindern
  • Das Tragen langer Sportkleidung zu Weihnachten
  • Reisebüro zur Organisation von Reisen zu Wettkämpfen mit Bus und Bahn
  • Car-Pooling, sodass bei Fahrten zu Wettkämpfen kein Auto mit weniger als drei Mitfahrern besetzt ist
  • Dreckweg-Tag
  • Ausschließliche Nutzung von Mehrweggeschirr statt Plastik bei Veranstaltungen

 

Mit einem „Kleinen Stern des Sports in Silber“ wurden jeweils der Sportverein TFC 1861 Ludwigshafen (2. Platz) sowie der Verein Lützel Baskets 1956 (3. Platz) ausgezeichnet. Förderpreise erhielten außerdem die Vereine SV 1919 Lemberg, Sportverein Blau-Weiß Kaifenheim und ARSV Mainz Solidarität von 1898. Insgesamt vergab die Fachjury aus Journalist*innen, Sportler*innen, Vertreter*innen des Landessportverbandes sowie des Landesministeriums Preisgelder in Höhe von 6.500 Euro.  

Für die genossenschaftliche Bankengruppe betonte Uwe Abel, Vorstandsvorsitzender der Volksbank Darmstadt Mainz: „Vereine sind wichtige Akteure in unserer Gesellschaft. Sie stärken vor allem die soziale, psychische und gesundheitliche Entwicklung der Menschen in den Regionen. Als Genossenschaftsbanken wollen wir mit den ‘Sternen des Sports‘ die Sportvereine stärken und unterstützen. Denn sie haben die große Kraft, Menschen miteinander zu verbinden.“

„Die Vereine, die heute geehrt werden, sind vorbildlich engagiert. So vielfältig ihre Aktivitäten auch sind, eines haben sie gemeinsam: Mit ihrer Vereinsarbeit und ihren innovativen Projekten bringen sie Menschen zusammen und stärken den Zusammenhalt in unserer Gesellschaft", sagte der rheinland-pfälzische Minister des Innern und für Sport Michael Ebling.

Thorsten Richter, Sportbund Rheinhessen Vorstand, ergänzt: „Die sehr gute Kooperation zwischen uns, der Volksbank Alzey-Worms sowie der Mainzer Volksbank mündet stets in einer Vielzahl an Bewerbungen. In dieser Vielzahl steckt aber auch Qualität. Dies hat das Sichten der Bewerbungsunterlagen deutlich gezeigt. Es freut uns deshalb umso mehr, dass sich bei der Qualitätsdichte die Bewerbung der TGM Budenheim durchgesetzt hat, welche über unseren regionalen Partner, die Volksbank Alzey-Worms, eingereicht wurde.“

Für die TGM Budenheim findet der Wettbewerb nun auf Bundesebene seine Fortsetzung. Der Verein wird Rheinland-Pfalz bei der Verleihung der bundesweiten „Goldenen Sterne“ vertreten. Diese werden am 29. Januar 2024 in Berlin voraussichtlich von Bundeskanzler Olaf Scholz verliehen.

1. Platz/Großer Stern in Silber (2.500 Euro): Turngemeinde 1866 Budenheim e. V. für das Projekt „Vor einem Jahr hat sich das Green Team der Turngemeinde Budenheim gegründet“, eingereicht von der Volksbank Alzey-Worms eG.

2. Platz/Kleiner Stern in Silber (1.500 Euro): TFC 1861 e. V. Ludwigshafen für das Projekt „TFC Job-Barbecue“, eingereicht von der VR Bank Rhein-Neckar eG.

3. Platz/Kleiner Stern in Silber (1.000 Euro): Lützel Baskets 1956 e. V. für das Projekt „CSR-Modell Soziale Verantwortung“, eingereicht von der Volksbank RheinAhrEifel eG.

Förderpreis (500 Euro): SV 1919 Lemberg e. V. für das Projekt „Inklusives Sportfest beim SV Lemberg mit Typisierungsaktion“, eingereicht von der VR-Bank Südwestpfalz eG Pirmasens-Zweibrücken.

Förderpreis (500 Euro): Sportverein Blau-Weiß Kaifenheim e. V. für sein Projekt „Grenzen setzen: Stopp heißt Stopp!“, eingereicht von den Volksbanken Raiffeisenbanken im Landkreis Cochem-Zell.  

Förderpreis (500 Euro): ARSV Mainz Solidarität von 1898 e. V. für das Projekt „Mit uns blüht euch was“, eingereicht von der Mainzer Volksbank eG.

 

Die Jury:

Walter Benz, Sportbund Pfalz

Michael Desch, Ministerium des Innern und für Sport Rheinland-Pfalz

Walter Desch, Landessportbund Rheinland-Pfalz

Udo Drechsel, Genossenschaftsverband – Verband der Regionen e. V.

Olaf Holzbach, RPR 1

Bernd Rissel, Volksbank Alzey-Worms eG

Lisa Ryzih, Landesssportbund Rheinland-Pfalz

Martin Weinitschke, Sportbund Rheinland