Florian Ben Funke vom Binger Tauchsportclub mit deutschlandweitem Fair-Play-Preis ausgezeichnet
10. Mai 2023Florian Ben Funke, 13-jähriger Sporttaucher vom Binger Tauchsportclub, wurde eine besondere Ehre zuteil. Dem deutschen Jugendmeister über 4x100 Meter und 4x200 Meter Flossenschwimmen wurde im Rahmen der LSB-Sportjugend-Meisterehrung auf der großen Bühne der mit 500 Euro dotierte Fair-Play-Preis der Deutschen Olympischen Gesellschaft (DOG) von DOG-Vize und Laudator Norbert Lamp überreicht. Die LSB-Sportjugend hatte der DOG den jungen Taucher für den Preis vorgeschlagen. Doch wie kam es dazu?
Als bei den Deutschen Meisterschaften die Tauchflasche des Siebtklässers die Wand berührte und die Schiedsrichter seinen Konkurrenten in Verdacht hatten, schritt Florian zur Tat und stellte sofort klar: “Es war meine Tauchflasche und somit mein Fehler." Die Konsequenz: Statt dem 2. Platz und somit dem Platz auf dem Treppchen wurde Florian disqualifiziert. Eine harte, aber folgerichtige Entscheidung. Den Entschluss, erneut so im Sinne des Sports zu handeln, würde der Sporttaucher auch im Nachgang nochmal genau so treffen.
„Ich finde Fair Play im Sport wichtig, weil Sport auch eine Gemeinschaftssache ist und ohne Fair Play gibt es keine Gemeinschaft", erläutert der Jugendiche die Bewggründe seiner Entscheidung, was eindrucksvoll verdeutlicht, weshalb ein würdiger Gewinner ausgezeichnet wurde.