Eissport in Mainz in Gefahr
21. November 2023Der Sportbund Rheinhessen unterstützt die Resolution des Mainzer Eissport-Clubs zum Erhalt der Eishalle. Die Resolution vom 27. Oktober im Wortlaut:
Seit dem 7. September 2023 ist es bekannt: Die Eissporthalle Mainz bleibt bis auf Weiteres geschlossen, wegen einer massiven Schädigung des Hallendaches. Dies sei nicht mehr
sicher, heißt es in einem Gutachten. Das bedeutet: Die kommende Eislaufsaison findet nicht statt, die Zukunft ist ungewiss. Durch den großen Einsatz des Fördervereins Eissport für Mainz, der zuständigen Stellen der Stadt Mainz und anderer ist es gelungen, als Interimslösung eine mobile Eisbahn von 40x 20 Meter innerhalb eines Messezeltes zu mieten, so dass im Winter 2023/2024 ein eingeschränkter Sportbetrieb möglich sein wird.
Die Eissporthalle Mainz ist seit 1979 das Zentrum der Eissportler. Sie ist die einzige Trainingsstätte in Mainz und Umgebung und Heimat von zurzeit 11 Vereinen aller Eissportarten mit über 600 aktiven Mitgliedern, darunter mehr als die Hälfte Kinder und Jugendliche. Hinzu kommen über 60.000 Besucher pro Saison und zahlreiche Schulklassen aus dem Umland, die im freien Training eine sportliche Herausforderung suchen. Veranstaltungen wie die beliebte wöchentliche Disco on Ice verbinden Sport, Musik und Spaß, besonders für jüngere Eisläufer.
Die Gründer des Mainzer Eissport-Clubs (1966) forderten in der Satzung und in der Öffentlichkeit immer wieder den Bau einer „sportgerechten Eisfläche“. Horst Klehr, Elly Dahlem, Heinrich Trauppell und andere setzen sich über 13 Jahre für dieses Ziel ein, und so wurde am 20. Dezember 1979 die Eissporthalle feierlich eingeweiht. Das Interesse war nicht nur bei den aktiven Sportlern sehr groß. Eishockeyspiele, Schaulaufen mit Weltstars, Showveranstaltungen des MEC (1986/87 Hello Broadway) und andere Ereignisse zogen Zuschauer an, die mit Eissport vorher nichts zu tun hatten. Und dabei entwickelte sich die noch heute bestehende „Mainzer Eissport-Community“, die inständig darauf hofft, dass es in angemessener Weise weitergeht.
Der Mainzer Eissport-Club fordert erneut den Erhalt oder den Neubau einer Eissporthalle!
„Der Eissport gehört nach Mainz“, sagt Oberbürgermeister Nino Haase
(Allgemeine Zeitung Mainz vom 07. Oktober 2023).
Schließen Sie sich dieser Meinung an und helfen Sie mit, dass in der Sportstadt Mainz der Eissport erhalten bleibt.
Die Mitglieder des Mainzer Eissport-Clubs e. V.