Ein Tag, 17 Workshops und unzählige Impulse für alle
25. September 2025„Rheinhessen bewegt – der Kongress des Sportbundes Rheinhessen“ fand bei bestem Wetter am 06. September in den Räumlichkeiten der IGS Mainz-Bretzenheim statt und ermöglichte Trainer*innen, Übungsleiter*innen, Jugendleiter*innen sowie Vereinsmanager*innen und vielen mehr, sich individuell und den eigenen Vorlieben entsprechend fortzubilden. Und das sogar kostenlos dank des Sportbund Frischepartners LIDL. Erstmals war auch der Mainzer Laufkongress im neuen Format integriert.
Knapp 100 bestens gelaunte Teilnehmer*innen durften vielfältigen Themen aus den Bereichen Sportwelt und Vereinsmanagement dank qualifizierter Referent*innen näher kennenlernen und dabei auch in bis dato unbekannte Bereiche vorstoßen. „Ich fand es super, mit welcher Begeisterung, Qualität und niedrigschwelligen Erklärungen die Referent*innen die vielfältigen Themen rübergebracht haben – insgesamt sehr professionell“, war einem der positiven Feedbackbögen zu entnehmen.
Allgemein wurde auch der reibungslose Ablauf gelobt, wobei zum Wohlbefinden die TSG 1846 Bretzenheim mit der vielfältigen Verpflegung einen entscheidenden Beitrag leistete. Präsident Klaus Kuhn war ebenfalls von der angenehmen Atmosphäre begeistert: „Der Kongress hat einmal mehr gezeigt, wie gut die rheinhessische Sportlandschaft zusammenarbeiten kann und wie wissbegierig unsere ehrenamtlich Tätigen sind. Es war insgesamt wirkliche eine sehr gelungene Veranstaltung.“
Vorstand Thorsten Richter schlug ebenfalls in den Tenor mit ein: „Das Engagement der Teilnehmer*innen sowie der Referent*innen zeigt, was für eine tolle Lernatmosphäre gemeinsam geschaffen werden kann, wenn alle mit Leidenschaft dabei sind. Dieser Auftakt des neuen Kongressformats macht Lust auf mehr.“
Das lebenslange Lernen steht somit auch im organisierten Sport in Rheinhessen im Vordergrund und auch die Referent*innen konnten noch einige neue Eindrücke für sich mitnehmen: „Es war schön zu sehen, wie viel Interesse seitens der Teilnehmer*innen vorhanden war und der gemeinsame Austausch hat mir viel Spaß bereitet.“