Ehrenamt im Sport – Gemeinsam mehr bewegen

14. November 2023

Hier geht's direkt zum neuen Veranstaltungsprogramm.

„Ehrenamt im Sport – Gemeinsam mehr bewegen“ ist das Motto des Veranstaltungsprogramms 2024, denn im Herzen jeder Gemeinschaft schlägt der Rhythmus des Sports. Sport verbindet Menschen, überwindet Grenzen und fördert die Gesundheit und das Miteinander. Doch hinter den strahlenden Sieger*innen, den tosenden Fans und den perfekt gepflegten Sportanlagen stehen oft unermüdliche ehrenamtliche Helfer*innen, die unbezahlbar und unbeirrt ihr Engagement einbringen.  

Das neue Veranstaltungsprogramm soll dabei die Kraft des Ehrenamts im Sport verdeutlichen. Weit über 25.000 Menschen engagieren sich ehrenamtlich in den rheinhessischen Sportvereinen und Sportverbänden. Sie gestalten die Zukunft aktiv mit und tragen dazu bei, dass Sport für alle ein integraler Bestandteil unserer Gesellschaft wird. Dies zeigt sich an mehr als 280.000 Menschen in fast 900 Vereinen und 60 Fachverbänden. Hier bewegt das Ehrenamt nicht nur den Verein, sondern auch die Sportler*innen im Verein zu Gunsten eines gesunden Lebensstils – und das tagtäglich. 

Um dies weiterhin zu ermöglichen, bietet der Sportbund Rheinhessen auch im nächsten Jahr wieder über 150 Aus- und Fortbildungen in den Feldern „Sportwelt“ und „Vereinsmanagement“ an. Dabei wird die im letzten Jahr eingeführte Modularisierung weitergeführt, ebenso das Zertifikat als ÜL-Assistent*in. Somit kommt der Sportbund Rheinhessen seinen Teilnehmer*innen entgegen. In einer schnelllebigen Welt, in der neben Schule, Studium, Ausbildung und Beruf kaum Zeit mehr für andere Tätigkeiten bleibt, erhöht die modulare Ausbildung die Flexibilität des Lizenzerwerbs. Somit kann niedrigschwelliger und damit flexibler zu Gunsten der Ehrenamtlichkeit und den vielen Übungsleiter*innen sowie Vereinsmanager*innen qualifiziert werden.

Ebenfalls bewährt hat sich das Format eines für alle Teilnehmenden kostenlosen Kongresses, sodass es auch in 2024 einen solchen Kongress geben wird. Dieses Mal mit dem Schwerpunkt auf Kinder und Jugendliche. Hochkarätige Referent*innen aus Sportwissenschaft und -medizin gehen in Workshops den Ursachen von Bewegungsmangel auf die Spur und vermitteln Möglichkeiten, wie bestehende koordinative und motorische Defizite im regulären Trainingsbetrieb ausgeglichen und bekämpft werden können.

Zu der bekannten Fortbildungsstruktur von Kurz- und Tagesseminaren sowie Online-Workshops wird es eine Ergänzung geben. Mit den Erste-Hilfe Kursen für Sportvereine geht der Sportbund Rheinhessen dezentral auf Anfrage in die Vereine und wird diese in einem Grundlagenmodul in Herzdruckmassage und Anwendung eines halbautomatischen Defibrillators schulen. Ein anschließendes Modul zu spezifischen Sportverletzungen und Notfällen im Trainings- und Wettkampfbetrieb wird ebenfalls angeboten.

Darüber hinaus qualifiziert der Sportbund Rheinhessen im nächsten Jahr nicht nur wie gewohnt, sondern feiert mit seinen Vereinen und Fachverbänden 75-jähriges Jubiläum. „Ehrenamt im Sport – Gemeinsam mehr bewegen“ wird uns somit das ganze Jahr über begleiten. Sei es mit Herzblut als Freiwillige*r, Ehrenamtliche*r, Übungsleiter*in oder eben als aktive*r Sportler*in.