Banner zeigen!

15. Mai 2023

Sportvereine an der Basis zeichnen sich vielfältig dadurch aus, dass sie einen wichtigen Beitrag zum gesellschaftlichen Zusammenleben leisten – sie bringen Menschen zusammen, bieten einen Raum für Austausch und nehmen eine Vorbildfunktion ein. Ein wichtiger Bestandteil des Vereinslebens sind gemeinsame Werte, die im Kleinen das Miteinander im Verein und im Großen das Miteinander in unserer Gesellschaft bestimmen.

Der Südwestdeutsche Fußballverband (SWFV) und das Bundesprogramm „Integration durch Sport“ möchten gemeinsam mit der Unterstützung des Sportbundes Rheinhessen sowie der Sportbünde Pfalz, Rheinland und des Landessportbundes Rheinland-Pfalz an diesem Punkt ansetzen und gemeinsam mit den Fußballvereinen in der Region auf den Sportplätzen „Banner zeigen!“ – ein Zeichen für Toleranz und Vielfalt setzen. Mit der Bannerkampagne möchte man Anfragen aus der Vereinslandschaft nachkommen und eine weitere Auseinandersetzung mit dem Themenbereich Vielfalt anstoßen.

Die Kampagne zielt auf eine nachhaltige Auseinandersetzung der Vereine und deren Mitglieder mit den Themen Vielfalt, Integration, Inklusion und Anti-Diskriminierung ab. Die Themenbereiche sollen gemeinsam mit den Mitgliedsvereinen des SWFV durch folgende Bausteine aufgegriffen werden:

Baustein 1:  Banner zeigen!

Jeder teilnehmende Verein erhält kostenlos ein Banner mit seinem Vereinslogo und dem Slogan der Kampagne. Die Banner sollen von den Vereinen am jeweiligen Eingang des Sportplatzes oder am Sportheim angebracht werden. 

Baustein 2: Multiplikation der Kampagne

Zusätzlich zum Banner erhalten alle Vereine, die an der Kampagne teilnehmen, die notwendigen Vorlagen für den Auftritt auf Social Media. So kann das Engagement auch in den digitalen Medien seinen Platz finden. 

Baustein 3: Teilnahme an Bildungsveranstaltungen

Von jedem teilnehmenden Verein nehmen mindestens zwei Vereinsmitglieder an einem Seminar zum Themenbereich Vielfalt teil. 

Die Anmeldung zur Kampagne erfolgt über ein digitales Anmeldeformular. Nach Eingabe der Kontaktdaten erhält man eine Mail zur Bestätigung der Anmeldung und Hinweise zum weiteren Vorgehen.

Weitere Infomationen gibt es auf der eigens erstellten Website.