Auszeichnungen für hervorragende Jugendarbeit

04. Oktober 2022

Bereits seit 2020 zeichnet die Sportjugend Rheinhessen Vereine aus, die sich in besonderer Weise im Bereich Kinder- und Jugendarbeit engagieren. Auch 2022 erhielten bereits vier Vereine die begehrte Auszeichnung.

 

TV Laubenheim 1883 e.V.

Florian Düx (r.) überreicht das Gütesiegel an Alexander Stahl (l.) und Sabrina Grimm (m.) vom TV Laubenheim. Foto: Adriana Acquaviti

Ende September konnte der Mehrspartenverein aus dem Mainz zum ersten Mal das Gütesiegel in Empfang nehmen. Am Tag der offenen Tür überreichte der Vorsitzende der Sportjugend, Florian Düx, die Auszeichnung an die 1. Vorsitzende Sabrina Grimm und den Geschäftsführer Alexander Stahl. 
Der Verein zeichnet sich vor allem durch ein inklusives Angebot mit gehbehinderten Kindern und sein Engagement im Kinderschutz aus. Hinzu kommt eine hervorragende Einbindung und Beteiligung von Jugendlichen in die Vereinsarbeit.

 

Die Leichtathletik-Kids des TV Ober-Olm freuen sich über die Auszeichnung „kinder- und jugendfreundlicher Sportverein“ die von Sportjugend-Vertreterin Katrin Siemon (l.) überreicht bekommen haben. Foto: SJ Rhh

TV 1848 Ober-Olm e.V. à BILD 2

Aus dem Kreis Mainz-Bingen konnte zuletzt der TV Ober-Olm mit seinem umfangreichen Sportangebot und seinem Engagement im Kinderschutz überzeugen. Auch die Vereinskooperationen mit Schule und Kita sowie die Einbindung der Jugend in die Vorstandsarbeit sind Beispiel für die hervorragende Kinder- und Jugendarbeit des Vereins. Im Rahmen der Leichtathletik-Vereinsmeisterschaften überreichte Katrin Siemon, Abt.-Leiterin der Sportjugend, im Juli die Auszeichnung an den Verein.

 

TG 1862 Westhofen e.V.

Im Rahmen des Sportkreistages Worms/Alzey-Worms nehmen Lukas Knobloch (TV Leiselheim, 3. v.l.) und Tobias Brand (TG Westhofen) 4. v.l.) von Gerd Vogt (1. v.l.), Klaus Mehring (2. v.l.), Sportbund Präsident Klaus Kuhn (5. v.l.) und Gunter Fischer (6. v.l.) die Auszeichung für ihre Vereine entgegen. Foto: SB Rhh

Bereits Ende April dieses Jahres konnte die TG 1862 Westhofen e.V. die begehrte Auszeichnung im Rahmen des Sportkreistag Worms/Alzey-Worms entgegennehmen. Der Verein aus dem Wonnegau bietet neben einem umfangreichen Sportangebot viele Aktionen für Kinder und Jugendliche an, die neben dem regulären Trainings- und Übungsstunden stattfinden. Des Weiteren achtet der Verein auf eine jugendfreundliche Ehrenamtsstruktur und engagiert sich im Kinderschutz. 

TV 1863 Worms-Leiselheim e.V. 

Ebenfalls im Rahmen des Sportkreistages ausgezeichnet wurde der Verein aus dem Westen der Nibelungenstadt. Als des Gütesiegel 2020 erstmals vergeben wurde, war es der TV Leiselheim, der die Auszeichnung als erstes entgegennehmen durfte. Heute wie vor zwei Jahren zeichnet sich die Kinder- und Jugendarbeit des Vereins durch ein umfangreiches Sport- und Freizeitangebot aus. Es gibt Kooperationen mit Kita und Schule und das Engagement im Kinderschutz konnte über die letzten zwei Jahre noch intensiviert werden.

Auch euer Verein engagiert sich in der Kinder- und Jugendarbeit? Dann bewerbt euch noch für das „Gütesiegel kinder- und jugendfreundlicher Sportverein“. Alle Unterlagen hierzu findet ihr auf www.sportjugend-rheinhessen.de