22.500 Euro für rheinhessische Sportvereine

10. Juli 2023

Um möglichst viele Menschen in Rheinland-Pfalz wieder zu bewegen und für den Vereinssport zu gewinnen sowie auf die Angebote des organisierten Sports vor Ort aufmerksam zu machen, standen den Vereinen im Rahmen von #Comeback der #Bewegung verschiedene Förderbausteine zur Verfügung. Im Rahmen des letzten Bausteins, der Vereinsaktionen „1.000 x 1.000“, gab es zudem für neun besonders engagierte Vereine Sonderpreise im Gesamtwert von über 50.000 Euro. „Es freut uns sehr, dass vier der neun Vereine aus dem Sportbund Rheinhessen kommen und mit ihren Aktionen die Jury, bestehend aus Vertreter*innen des Sports, der Politik und der Medien, überzeugt haben. Damit wurden die Besten der Besten nun für ihr besonderes Engagement verdientermaßen ausgezeichnet“, freut sich Sportbund Rheinhessen Vorstand Thorsten Richter über die hohe rheinhessische Beteiligung. Gefördert wurde die vom DOSB angeregte Comeback-Kampagne mit zwei Millionen durch das Ministerium des Inneren und für Sport, Unterstützer waren darüber hinaus Lotto Rheinland-Pfalz GmbH sowie vereinsleben.de.

Gleich drei Angebote hielt der Mombacher Turnverein im September für Mitglieder und Neu-Interessierte bereit und wurde dafür mit 10.000 Euro und dem 2. Platz in ganz Rheinland-Pfalz ausgezeichnet. Zu Beginn des Monats September startete die 10er Schnupperkarte für Nichtmitglieder. Interessierte hatten die Möglichkeit, zehnmal in das breite Sportangebot des Vereins zu schnuppern. Die Aktion dauerte von September bis Ende des Jahres. Wer sich darüber hinaus für eine Mitgliedschaft im MTV entschied, bekam die Aufnahmegebühr erlassen. Ein Angebot, das sich sowohl an Mitglieder als auch Nichtmitglieder richtet, war der MTV-Erlebnistag am Sonntag, den 18. September. In den MTV-Hallen und der MTV-Tennisanlage wurde Sport zum Ausprobieren und Erleben angeboten. Ein Ninja-Parcours, kreative Angebote des Jugendausschusses, eine Kegelbahn, zahlreiche Mitmachangebote und viele Einblicke in das aktive Vereinsleben. Abgerundet wurde der Aktionsmonat durch die MTV-Menschenkette. „Mein spORT. Mein Verein.“ Der MTV rief hierzu alle Mitglieder, Freund*innen, Unterstützer*innen, Vereine, Firmen und Institutionen auf, sich mit dem MTV – ihrem Verein vor Ort – solidarisch zu zeigen.

Kerstin Sinsel (l.) und Christine Bechtloff vom Mombacher Turnverein nehmen den Scheck in Höhe von 10.000 Euro entgegen, den Sportbund Rheinhessen Vorstand Thorsten Richter überbrachte

Ein gemeinsamer Sporttag für ganz Klein-Winternheim – Mitmachangebote zur Mitgliedergewinnung lautete das Motto des TV Klein-Winternheim, mit welchem der Turnverein den 4. Platz und 5.000 Euro erzielen konnte. Der Aktionstag fand das 2. Mal in Kooperation mit anderen Vereinen (Radsport, Tischtennis, Fußball, Feuerwehr) aus dem Ort statt und wurde vom TV Klein-Winternheim federführend organisiert. Das bunte Mitmachangebot für die ganze Familie beinhaltete unter anderem eine Löschübung der Feuerwehr, Fußballfünfkampf, ein Spielmobil, Minidisco, jede Menge Sport und vieles mehr. Das Ziel lag darauf, die Gemeinschaft zu fördern und viele Menschen für den Sport zu begeistern. Darüber hinaus konnte der Verein sogar neue Übungsleiter*innen für den TV gewinnen. Ein besonderer Fokus lag auf der Integration von Senior*innen, die in ihren Möglichkeiten in Bewegung gebracht wurden und durch die barrierefreie Sportstätte beim TV Klein-Winternheim einen tollen Ort haben, um etwas für ihre Gesundheit zu tun und zusammen zu kommen.

Der TV Klein-Winternheim freut sich über eine Aufbesserung der Vereinskasse in Höhe von 5.000 Euro 

Im Rahmen des 10-jährigen Bestehens des FC livingroom fand der 10. livingroom Cup am 12. Juni 2022 statt und zielte vor allem auf Kinder und Jugendliche ab – die Folge waren leuchtende Kinderaugen und Platz 5 sowie 5.000 Euro für den Verein auf dem Lerchenberg. Das Besondere hierbei war, dass alle Mitmachangebote sowie die Verpflegung kostenfrei waren, sodass jede*r die Möglichkeit hatte ein Teil des Festes zu werden. Neben dem Fußball gab es spannende Attraktionen wie Fußball-Darts, Kinderschminken, eine Kletterwand und vieles mehr, um den Kids einen besonderen Tag zu bieten. Der livingroom Cup ist eine tolle Möglichkeit, um Kinder und Jugendliche zum Sport zu bewegen, zusammenzubringen und den Verein kennenzulernen. Der FC livingroom möchte mit solchen Angeboten Kinder aus ihrem Alltag abholen und vor allem Kindern aus sozialschwachen Familien die gleichen Möglichkeiten bieten Sport zu treiben und Teil einer Gemeinschaft zu werden. Ein tolles Projekt, das sich leicht auf andere Sportvereine übertragen lässt und somit einen Sonderpreis verdient hat.

Sportbund Rheinhessen Vorstand Thorsten Richter (l.) freut sich mit dem FC livingroom Mainz über 5.000 Euro

Der TuS Saulheim feierte am 26.06.2022 einen Familien-Mitmachtag, bei dem rund 40 Familien als Team teilgenommen haben. Hierfür überlegten sich acht Sportabteilungen des TuS ein buntgemischtes Angebot mit zusätzlichen Spielen, die sowohl mit als auch ohne sportlichen Charakter angeboten wurden. Highlights des Tages waren Aufführungen der Turnerinnen und der Showtanzgruppe, die das Publikum begeisterten. Damit erzielten die Saulheimer den 7. Platz und erhielten für ihr Engagement einen Scheck im Wert von 2.500 Euro.  

Klaus Kuhn, Sportbund Rheinhessen Präsident, betont bei der Laudatio das Wirken des TuS Saulheim, stellvertretend die 1. Vorsitzende, Waltraud Becker