Bundesweiter Trikottag am 11. Juni

13. Mai 2024

Am 11. Juni 2024 steht der Sportverein im Mittelpunkt. An diesem Tag – dem zweiten bundesweiten Trikottag – sollen Sportvereinsmitglieder in ganz Deutschland Werbung für ihren Sportverein vor Ort machen, indem sie ihr Trikot tragen und damit die Verbundenheit zu ihrem Verein zeigen. Ein Tag, der in Rheinland-Pfalz in den vergangenen Jahren von den Sportbünden Rheinhessen, Rheinland und Pfalz sowie dem Landessportbund bereits erfolgreich praktiziert wurde, wird nun bundesweit zum zweiten Mal durchgeführt.

Am Arbeitsplatz, in der Schule oder beim Einkaufen: Trikots, Trainingsjacken und T-Shirts sollen am 11. Juni überall dort zu sehen sein, wo man sie normalerweise nicht erwartet. Damit soll Werbung gemacht werden für den Vereinssport an der Basis und für die rund 86.000 Sportvereine in Deutschland. Der Trikottag fand im vergangenen Jahr erstmals am 14. Juni in ganz Deutschland statt. Tausende von Sportvereinsmitgliedern und sportbegeisterten Menschen präsentierten ihre Trikots im Alltag und in den sozialen Medien unter dem gemeinsamen Hashtag #TrikotTag. 

Um diesen Erfolg mit dem 2. Bundesweiten Trikottag am 11. Juni zu wiederholen, gibt es kostenlose Vorlagen für die Bewerbung des Tages. Die Vorlagen können ab sofort verwendet und individuell angepasst werden, indem z.B. das Vereinslogo eingefügt oder das Hintergrundbild ausgetauscht wird. Nutzt die Aufmerksamkeit des Trikottags und macht Werbung für euren Verein, euren Sport und euer Trikot! Im linken Menü auf der Seite unter „Themenmonate“ - „Trikottag 2024“ finden sich zahlreiche Vorlagen, die frei verwendet werden können, um möglichst viele Vereinsmitglieder, Freunde, Bekannte und Kolleg*innen auf den Tag aufmerksam zu machen.