3 Projekte – für Vereine zur Nachahmung ausdrücklich empfohlen Druckversion

1.Hilfe im Sportverein / Seniorentag im Sportverein / Schnuppertreffen Tischtennis 50+, diese 3 Projekte wurden vom Ausschuss für Sport und Chancengleichheit entwickelt und sollen den Vereinen Mut machen, ebenfalls solche Veranstaltungen zu organisieren. Das ist nämlich überhaupt nicht schwer, wenn man Schritt-für-Schritt-Anleitungen erhält an denen man sich orientieren kann. Stöbern Sie doch einmal…

Projekt 1.Hilfe im Sportverein

Nicht nur das vielfältige Sportangebot spricht für den Sportverein, für viele Sportlerinnen und Sportler ist das gesellige Miteinander genauso wichtig wie die körperliche Betätigung.

Vor allem ältere Menschen können schnell in Situationen kommen, bei denen sie Menschen helfen müssen, die plötzlich gesundheitliche Störungen aufweisen. Altersbedingte Erkrankungen wie Herzinfarkt oder Schlaganfall können lebensbedrohlich sein und schnelle Hilfe fordern, hier kommt es auf jede  Minute an. Aber gerade den älteren Menschen fehlt in dieser Hinsicht oft das entscheidende Wissen, denn bei vielen liegt der letzte Erste-Hilfe-Kurs schon einige Jahrzehnte  zurück.

Hier finden Sie die entsprechenden Dateien


 

Projekt Seniorentag im Sportverein
Mittels einer Kooperation zwischen dem Ausschuss für Sport und Chancengleichheit im Sportbund Rheinhessen und dem Verein SG 03 Harxheim wurde ein Projekt durchgeführt, das den Vereinen beispielhaft zur Verfügung gestellt wird. Ziel der Veranstaltung ist die Gewinnung neuer Vereinsmitglieder aus dem Bereich der Gruppe der älteren Menschen. Die Veranstaltung hatte in Harxheim den Titel „Aktiv im Alter“ und bestand aus einem bunten Mitmachprogramm.

Hier finden Sie die entsprechenden Dateien


 

Projekt Tischtennis für Menschen 50+

Eine Umfrage bei allen deutschen Bundesfachverbänden nach für ältere Menschen „modifizierten“ Sportarten ergab ein breites Spektrum an Überlegungen, mehr oder weniger ausgereift. Am interessantesten erschien der Rücklauf des Deutschen Tischtennis Bundes, da die Sportart Tischtennis in jedem Alter problemlos gespielt werden kann.

Hier finden Sie die entsprechenden Dateien