Unfall/Schadensfall Druckversion

Unfall oder Schadensfall – was nun?

Unfälle und Schadensfälle haben eines gemeinsam: Ihre Folgen sind negativ und deshalb möchte man sie vermeiden. Und doch lässt sich das Risiko auch mit noch so großer Umsicht zwar vermindern, aber nicht völlig ausschließen. Unfallversicherungen dienen dazu, den Schaden in einem solchen Fall so gut wie möglich zu begrenzen. Damit die Schadensregulierung möglichst reibungslos ablaufen kann, aber auch zur Vorbeugung gegen Missbrauch und Betrügereien, bestehen die Versicherer auf der Einhaltung von Vorgaben bei Melde- und Regulierungsverfahren.

Genauso ist dies auch bei der Sportunfallversicherung, die die Mitgliedsvereine des Sportbundes Pfalz für ihre Mitgliedsvereine abgeschlossen haben.

Die folgende Zusammenstellung erläutert, wann und wie der Unfall eines Vereinsmitgliedes bei der AachenMünchener Versicherung AG zu melden ist.

Wann melden?

    1. Tödlicher Unfall
      Sofort, spätestens zu Beginn der Geschäftszeit am nächsten Werktag.
    2. Sonstige Schadensfälle
      Umgehend, spätestens innerhalb von acht Tagen nach Schadeneintritt.
    3. Kfz-Schäden
      Sind ebenfalls sofort zu melden (bei Schäden unter 1.000 € muss kein Sachverständiger der AachenMünchener hinzugezogen werden).
      Zu jedem Kfz-Schaden muss in jedem Fall die Polizei hinzugezogen werden.
      Bei Schäden über 1.000 Euro (eigene Schätzung) telefonisch beim Versicherungsbüro des Sportbundes Rheinhessen, T 06131-2814-214, damit ein Sachverständiger beauftragt werden kann. Sonst schriftlich formlos, mit formeller Schadenanzeige.

Wie melden?

      1. Tödlicher Unfall
        Telefonisch bei der AachenMünchener Versicherung AG (Adresse und Telefon siehe unten)
      2. Sonstige Unfälle
        Schriftlich mit Unfallmeldekarten, die Sie hier herunterladen können:
        Sport-Unfallmeldung

Haftpflichtansprüche: Schriftlich, formlos.

Rechtsschutz: Schriftlich, formlos.

Wo melden?

AachenMünchener Versicherung AG
Postfach 43 49
76028 Karlsruhe
Telefon: 0721/9342-6942 oder -6943
Fax: 0721/9342-6946
Dirk Trendler, dirk.trendler@amv.de
Peter Kobel, peter.kobel@amv.de

Sportbund Rheinhessen
Versicherungsbüro
Donnerstags von 9:00 bis 16:00 Uhr
Rheinallee 1
55116 Mainz
Tel.: 06131-2814-214
Mail: info@sportbund-rheinhessen.de

Was melden – was beachten?

    1. Bei der ersten Meldung
      Kurze Schilderung der Ihnen bekannten Umstände bzw. Angaben, die im Formular verlangt werden (z. B. Unfallmeldekarte).
    2. Allgemein
      Alle angeforderten Informationen an die geforderten Stellen geben, das spart Zeit.
    3. Unfalltod
      Sterbeurkunde, ärztliche Todesbescheinigung und Unfallmeldekarte nachreichen.
    4. Unfall-Invalidität
      Art und Umfang der Dauerfolgen schriftlich angeben. Denken Sie daran, dass die Ansprüche erlöschen, wenn sie nicht 18 Monate nach dem Unfalltag angemeldet sind.
    5. Krankenhaustagegeld
      Diese Deckung besteht nicht automatisch über den Rahmenvertrag. Bitte fragen Sie Ihren Vereinsvorstand, ob dieses Risiko versichert ist. Wenn Versicherungsschutz besteht, stellen Sie bitte die Ansprüche schriftlich, und zwar mit einer Bescheinigung des Krankenhauses über die Diagnose und die Dauer der stationären Behandlung.